Forschung mit Freie-Elektronen-Lasern: Peter Paul Ewald-Fellowships am LCLS in Stanford (beendet)

Freie-Elektronen-Laser (LCLS) der Universität Stanford/USA (Foto: SLAC).

Mit den Ewald-Fellowships werden Postdoktorandinnen und Postdoktoranden gefördert, die zukunftsweisende Forschung mit Freie-Elektronen-Lasern betreiben möchten.

Ziel der Initiative

Freie-Elektronen-Laser für harte Röntgenstrahlung schaffen völlig neue Forschungsmöglichkeiten für die Naturwissenschaften. Mit ihren ultrakurzen und intensiven Röntgenblitzen möchten Wissenschaftler die atomare Struktur von Biomolekülen, Viren und Zellen aufklären, chemische Reaktionen filmen und Materie unter extremen Bedingungen untersuchen – um nur einige Anwendungsbeispiele zu nennen.

Ein Laser, mit dem solche Messungen heute schon möglich sind, ist der LCLS (Linac Coherent Light Source) am SLAC National Accelerator Laboratory der Stanford University, USA. Außerdem befindet sich ein noch leistungsfähigerer Freie-Elektronen-Laser am Hamburger Forschungszentrum DESY im Bau, der 2015 in Betrieb genommen wird: der European XFEL (X-Ray Free-Electron Laser).

Förderangebot (beendet)

Peter-Paul-Ewald-Fellowship

Durch die Initiative "Forschung mit Freie-Elektronen-Lasern: Peter Paul Ewald-Fellowships am LCLS in Stanford" – benannt nach Peter Paul Ewald (1888-1985), einem Pionier der Röntgenmethoden – unterstützt die VolkswagenStiftung Nachwuchsforscher im Bereich der Freie-Elektronen-Laser.

Die Förderung erstreckt sich auf drei Jahre – teils in Stanford, teils am Heimatinstitut in Deutschland. So erhalten die geförderten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Möglichkeit, Experimente mit dem bis dato leistungsfähigsten Röntgenlaser am LCLS in Stanford durchzuführen. Um die dort erworbenen Kenntnisse später am XFEL anzuwenden, schließt sich an den Forschungsaufenthalt im Umfeld des LCLS eine Förderphase an einer deutschen Forschungseinrichtung an.

Symposien und Sommerschulen

Über die Fellowships hinaus unterstützt die VolkswagenStiftung Symposien und Sommerschulen zur Forschung mit Freie-Elektronen-Lasern nach den Modalitäten des Symposienprogramms.

Weitere Informationen zu Ausschreibungsbedingungen finden sich unter Information zur Antragstellung (pdf).

Erstes Statussymposium

Das erste Statussymposium und Treffen der Fellows zu "Advances in Free-electron  Laser Science" fand am 19. und 20. November 2014 im Schloss Herrenhausen in Hannover statt.

Hintergrund

Die Initiative "Forschung mit Freie-Elektronen-Lasern: Peter Paul Ewald-Fellowships am LCLS in Stanford" wurde 2010 eingerichtet und wird 2015 letztmalig ausgeschrieben.