Wie wir arbeiten

Frau malt auf Glasscheibe

Als Mitarbeitende einer gemeinnützigen Stiftung erfüllen wir unsere Aufgaben zugunsten des Allgemeinwohls. Wir suchen den Austausch mit Menschen innerhalb und außerhalb des Wissenschaftssystems. Und wir stellen an uns selbst ähnliche Ansprüche wie an jene, die sich um Förderung bewerben: die Bereitschaft zum Risiko und den Mut zum Experiment.

Mit Mut zum Risiko bringen wir die neuen Ideen in Forschung, Lehre und Wissenstransfer – gemeinsam mit der Wissenschaft und mit Partner:innen in aller Welt.

- Unsere Vision

Leitbild

In unserem Leitbild beschreiben wir die Mission der Stiftung, unser Selbstverständnis als Mitarbeitende und wie wir im Arbeitsalltag gemeinsam die Ziele der Stiftung verwirklichen.

Governance

Als gemeinnützige Stiftung richten wir unser Handeln an nationalen und internationalen Standards guter Stiftungspraxis aus. Zudem sorgen wir mit Transparenz für Vertrauen und Glaubwürdigkeit.

Governance

Monitoring und Evaluation

Immer wieder stellt sich die Stiftung der kritischen Begutachtung durch unabhängige Expert:innen. Das Ziel ist es, als "lernende Organisation" unsere Instrumente und Prozesse ständig zu optimieren und weiterzuentwickeln.

Monitoring und Evaluation

Karriere

Die VolkswagenStiftung ist eine attraktive Arbeitgeberin. Neben einer sinnstiftenden, gemeinnützigen Aufgabe profitieren Mitarbeitende von flexiblen Arbeitszeiten, mobilem Arbeiten, Fortbildungsmöglichkeiten u.v.m.

Karriere

Nachhaltigkeit in der Stiftung

Uns ist nachhaltiges Handeln ein besonderes Anliegen, in den letzten Jahren haben wir unsere dahingehenden Bemühungen intensiviert. Informieren Sie sich hier, wo wir stehen und welche Ziele wir im Blick haben.

Nachhaltigkeit