Weiter auf Rekordniveau: VolkswagenStiftung vergab im Corona-Jahr 2020 fast 250 Mio. Euro an Fördermitteln

248,5 Mio. Euro hat die VolkswagenStiftung 2020 für wissenschaftliche Projekte bewilligt. Diese Summe liegt nur geringfügig unter der Rekordmarke von 253,2 Mio. Euro aus dem Vorjahr. Das Stiftungsvermögen beträgt nahezu unverändert 3,55 Mrd. Euro.

Generalsekretär Dr. Georg Schütte: "Trotz aller Pandemie-Einschränkungen ist der Stiftung 2020 viel Neues gelungen. Dank unserer institutionellen Unabhängigkeit und Risikobereitschaft konnten wir in Rekordzeit mit Sofortprogrammen auf aktuelle Forschungsbedarfe reagieren. Und wir haben zusammen mit dem Kuratorium die Förderstrategie neu ausgerichtet. Unser Ziel ist es, in fünf Jahren nicht nur als Deutschlands größte private Wissenschaftsförderin bekannt zu sein, sondern auch als eine der innovativsten."

Folgende Ausschreibungen wurden 2020 im Pandemiekontext initiiert:

-    Mai: Ausschreibung "Corona Crisis and Beyond" mit der Rekordzahl von 1105 eingereichten Anträgen
-    Mai: Sofortprogramm "Hochschule.Digital Niedersachsen" zur Weiterentwicklung der digitalen Lehre, gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, finanziert aus Mitteln des Niedersächsischen Vorab
-    September: Ausschreibung "Virale Zoonosen" für die Entwicklung und industrielle Produktion innovativer Wirkstoffe gegen Krankheitserreger, die von Tieren auf Menschen oder umgekehrt übertragen werden (sogenannte Zoonosen)

In der Allgemeinen Förderung (ohne Niedersächsisches Vorab und Veranstaltungen) teilte sich 2020 die Gesamtfördersumme von 91,4 Mio. Euro wie folgt auf:

-    53,3 Prozent für die Geistes- und Sozialwissenschaften,
-    42,6 Prozent für Natur- und Lebenswissenschaften, inklusive Medizin,
-    4,1 Prozent für Fachgebietskombinationen.

Im Niedersächsischen Vorab wurden 157,1 Mio. Euro für Wissenschaftsförderung in Niedersachsen bewilligt.

Mehr Informationen

Der Jahresbericht der VolkswagenStiftung wurde für die Ausgabe 2020 überarbeitet und neu gestaltet. Die Broschüre ist unter dem Titel "status" als PDF-Download abrufbar: https://www.volkswagenstiftung.de/aktuelles-presse/publikationen/jahresbericht-status-2020

Die Broschüre "aufbruch" zur neuen Förderstrategie der Stiftung (2021) gibt es ebenfalls als PDF-Download: https://www.volkswagenstiftung.de/aufbruch.