Öffentliche Veranstaltungen am 16. und 21. Dezember (mit Livestream)

Herrenhäuser Gespräch: Kann man mit Literatur Krisenzeiten besser überstehen? +++ Von tapferen Prinzen und klugen Prinzessinnen: Herrenhäuser Forum über Märchen, die Mut machen

Herrenhäuser Gespräch: Kann man mit Literatur Krisenzeiten besser überstehen?

Finanzkrise, Klimakrise, Corona-Krise ‒ den Beginn des 21. Jahrhunderts prägen immer wieder außergewöhnliche Notsituationen. Die Gesellschaft reagiert mit zunehmender Unsicherheit und Angst auf die sich abzeichnenden Krisenszenarien. In schwierigen Zeiten suchen Menschen nach Überlebensstrategien und Fluchtpunkten. Häufig sind es Bücher, die zum Anker in der Krise werden. In fiktiven Geschichten wird der Alltag verlassen und in andere Welten eingetaucht. Die Leser:innen identifizieren sich mit Romanfiguren und durchleben ihre Furcht sowie Sehnsüchte. So finden sie in der Lektüre Trost und Zuversicht oder gar das nötige Rüstzeug, sich den Herausforderungen der realen Welt zu stellen.

Können Romane bieten, was in herausfordernden Zeiten gebraucht wird? Hilft fiktionale Literatur tatsächlich, Perspektiven abseits der gegenwärtigen Realität zu entwickeln? Was also vermag Fiktion in Krisenzeiten tatsächlich zu leisten?

Herrenhäuser Gespräch: "Romane als Lebensretter ‒ Über die Rolle von Literatur in Krisenzeiten"

16. Dezember, 19 Uhr
Xplanatorium Schloss Herrenhausen | online

Eine Anmeldung ist zwingend notwendig und unter https://veranstaltungen.volkswagenstiftung.de möglich! Der Livestream ist am Veranstaltungstag über folgenden Link erreichbar: https://www.volkswagenstiftung.de/livestream. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit NDR Kultur statt.

Die Presse ist herzlich eingeladen, an der Veranstaltung live vor Ort teilzunehmen. Eine formlose Anmeldung inkl. der Kontaktdaten wird erbeten an presse@volkswagenstiftung.de.

PROGRAMM:

Podiumsdiskussion mit

Prof. Dr. Irina Dumitrescu, Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie, Universität Bonn
Prof. Dr. Lars Koch, Professur für Medienwissenschaft und Neuere Deutsche Literatur, TU Dresden
Friedrich von Borries, Professur für Designtheorie, Hochschule für bildende Künste, Hamburg

Moderation: Dr. Ulrich Kühn, NDR Kultur

NDR Kultur strahlt den Mitschnitt der Veranstaltung 9. Januar 2022 um 20:00 Uhr im NDR Kultur Sonntagsstudio aus.

Rund um die Welt erzählen sich die Menschen seit Generationen Mythen und Märchen. Es geht um Leben und Tod, Liebe, Mut und Tapferkeit, aber auch um Grausamkeit, Verschlagenheit und List. Die Rollen sind klar verteilt: Das Böse wird konkret in Gestalt von hungrigen Wölfen, furchteinflößenden Riesen und garstigen Zwergen. Auf der anderen Seite die Märchenheld:innen, die Hilfe finden und Prüfungen bestehen. Die meisten Märchen belohnen Mut und Tapferkeit mit einem glücklichen Ausgang.

Worin liegt der Zauber der Märchen, trotz immer wieder aufflammender Kritik, sie würden Kindern Angst machen und veraltete Rollenklischees bedienen? Welche Symbole finden sich märchenübergreifend? Können typische Figuren als Vorbilder helfen, eigene soziale Ressourcen zu aktivieren, um schwierige Situationen zu bewältigen?

Herrenhäuser Forum:
"Von tapferen Prinzen und klugen Prinzessinnen ‒ Wenn Märchen Mut machen"

21. Dezember, 19 Uhr
Xplanatorium Schloss Herrenhausen | online

PROGRAMM:

Podiumsdiskussion mit

Prof. Dr. Dieter Frey, Center for Leadership and People Management, Ludwig-Maximilians-Universität München
Sabine Lutkat (M.A.), Präsidentin der Europäischen Märchengesellschaft e.V.
Prof. em. Dr. Hans-Jörg Uther, Universität Duisburg-Essen und Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Mitherausgeber der Enzyklopädie der Märchen
Moderation: Andrea Gerk, Journalistin und Autorin, Berlin

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der VolkswagenStiftung finden Sie unter https://www.volkswagenstiftung.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender.