Weltwissen – Strukturelle Stärkung 'kleiner Fächer'

Förderart: Strategiekonzepte
bis zu 1 Mio. Euro
max. 7 Jahre
Zielgruppe: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 'kleinen Fächern' mit hohem Innovationspotenzial, interdisziplinärer und internat. Vernetzung
Antragsberechtigt: festangestellte Professorinnen oder Professoren an Universitäten
Stichtag:

(letztmalig ausgeschrieben) (neuer Stichtag, verschoben vom 16. Sept. 2020)

Auch Bauforschung (hier am Naumburger Dom) zählt zu den 'kleinen Fächern'. (Foto: Jelca Kollatsch für VolkswagenStiftung)

Ziel der Initiative

Die sogenannten 'kleinen Fächer' stehen oftmals für einen großen, bedeutenden und zukunftsweisenden Wissensfundus, für Interdisziplinarität, Internationalität und Innovation. Ihre komplexen Gegenstände regen dazu an, Probleme multiperspektivisch zu adressieren, und tragen dadurch zentral zu einer gerade angesichts der aktuellen globalen Herausforderungen so wichtigen vielschichtigen Erforschung der Welt und einem ganzheitlichen "Weltwissen" bei. Gleichzeitig sind gerade diese Wissensgebiete häufig durch prekäre Strukturen an den Universitäten gekennzeichnet.

Deshalb zielt das Förderangebot auf eine nachhaltige Stärkung strukturell prekärer Wissensgebiete in Forschung und Lehre. Es soll die Vertreter(innen) dieser Wissensgebiete dazu anregen, innovative Ideen zur strukturellen Stärkung ihrer Bereiche zu entwickeln, sowie die Hochschulleitungen einladen, eine nachhaltige Perspektive auf die 'kleinen Fächer' einzunehmen.

Förderangebot

Das Förderangebot richtet sich an festangestellte Professorinnen oder Professoren aus den 'kleinen Fächern' zusammen mit Vertreterinnen oder Vertretern der Universitätsleitungen.

Es können Anträge in Form von strategisch ausgerichteten Konzepten eingereicht werden, die sich aus unterschiedlichen Fördermaßnahmen zusammensetzen. Dabei sollen institutionenübergreifende und internationale Netzwerke angestrebt werden, welche die Basis für über den Förderzeitraum hinausreichende Kooperationen bilden.

Weitere Informationen zu den Ausschreibungsbedingungen sowie zur Antragstellung finden sich unter Information zur Antragstellung 113 (pdf). Anträge werden in elektronischer Form über das Antragsportal eingereicht.

Hintergrund

Die Förderinitiative "Weltwissen – Strukturelle Stärkung 'kleiner Fächer'" wurde erstmalig im September 2017 ausgeschrieben.