Niedersächsisches Vorab

Die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić, mit Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung. (Foto: Charlotte Schmitz für VolkswagenStiftung)

Mit dem "Niedersächsischen Vorab" werden ausschließlich Forschungsvorhaben an Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen in Niedersachsen unterstützt.

Ziel des Förderangebots

Mit diesem Förderangebot soll Niedersachsen als Wissenschaftsstandort gestärkt werden. Daher ist satzungsgemäß ein festgelegter Teil der zur Verfügung stehenden Fördermittel an wissenschaftliche Einrichtungen im Land Niedersachsen zu vergeben. Über die Vergabe der Fördermittel im "Niedersächsischen Vorab" entscheidet das Kuratorium auf der Grundlage von Vorschlägen der Niedersächsischen Landesregierung.

Förderangebot

Das "Niedersächsische Vorab" strukturiert sich in vier Förderlinien:

• Forschungsverbünde und Forschungsschwerpunkte
  • Neue Forschungsgebiete
  • Holen & Halten
  • Programme und Ausschreibungen

Alle vier Förderlinien sehen Ausschreibungs- oder Auswahlverfahren vor, die von der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen und der VolkswagenStiftung begleitet werden.

Weitere Informationen zu den Förderlinien sowie zur Antragstellung finden sich auf den Webseiten des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

Für folgende Ausschreibungen sind die Anträge über das elektronische Antragsportal der VolkswagenStiftung einzureichen:

Wissenschaft für nachhaltige Entwicklung

Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre soll als Leitidee zukünftiger Hochschulentwicklung in Niedersachsen verankert werden. Neue Forschungsverbünde sollen helfen, künftige Herausforderungen zu meistern, etwa den demographischen Wandel, die Energiewende und Fragen von Mobilität, Ernährung und Landwirtschaft.
Der nächste Stichtag ist der 10. Oktober 2017! Weitere Informationen zu den Ausschreibungsbedingungen sowie zur Antragstellung unter Wissenschaft für nachhaltige Entwicklung.

Forschungskooperation Niedersachsen - Israel

Die Zusammenarbeit von israelischen und niedersächsischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen hat eine lange Tradition. Das Programm "Forschungskooperation Niedersachsen – Israel" unterstützt diese Zusammenarbeit durch die Förderung wissenschaftlich exzellenter Kooperationsprojekte. Der nächste Stichtag ist der 15. November 2017! Weitere Informationen zu den Ausschreibungsbedingungen sowie zur Antragstellung unter Forschungskooperation Niedersachsen - Israel.

Hintergrund

Nach § 8 Abs. 2 der Satzung der VolkswagenStiftung setzt sich das "Niedersächsische Vorab" aus drei Vermögensmassen zusammen: Es umfasst zum einen den Gegenwert der jährlichen Dividende auf nominal 77,3 Millionen Euro VW-Aktien, der der VolkswagenStiftung aus der Beteiligung des Landes Niedersachsen an der Volkswagen Aktiengesellschaft zusteht, ferner den Ertrag aus der Anlage von 35,8 Millionen Euro aus einem Vertrag mit dem Land Niedersachsen von 1987 sowie zehn Prozent der übrigen zur Verfügung stehenden Fördermittel.