Themenwoche: Wissenschaftsethik. Aktuelle Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen

Wordcloud "Ethik"
Illustration: N.Savranska via stock.adobe.com

Ziel

Wissenschaft und Forschung sind von zentraler Bedeutung für moderne Gesellschaften. Dies wurde nicht zuletzt in den vergangenen anderthalb Jahren der Corona-Pandemie deutlich, in denen Wissenschaftler:innen prominent wie selten zuvor im Zentrum gesellschaftlicher Aushandlungsprozesse standen. Dabei wurden und werden in der wissenschaftlichen Arbeit regelmäßig neue ethische Fragen aufgeworfen, deren offene, transparente und dialogorientierte Bearbeitung Grundlage für ein starkes und nachhaltiges Vertrauen der Gesellschaft in die Wissenschaft ist.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet die VolkswagenStiftung vom 01. bis 03. Juni 2022 im Schloss Herrenhausen in Hannover eine Symposienwoche zum Thema "Wissenschaftsethik. Aktuelle Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen". Sie lädt dazu ein, bis zum 2. November 2021 Anträge für wissenschaftliche Symposien einzureichen, die sich insbesondere mit Fragen der Wissenschaftsethik im Kontext des angesprochenen Verhältnisses von Wissenschaft und Gesellschaft beschäftigen. Dazu können sowohl Anträge gestellt werden, die sich auf die Bearbeitung aktueller oder kommender wissenschaftsethischer Themen und Herausforderungen konzentrieren, wie auch solche, die eine Beschäftigung mit grundsätzlicheren Möglichkeiten und Grenzen der Wissenschaftsethik zum Ziel haben.

Dabei möchte die Stiftung dazu ermutigen, im Rahmen der Symposien einen Austausch zu ermöglichen, der über eine rein fachwissenschaftliche Perspektive hinausgeht, indem auch Akteur:innen aus anderen relevanten Bereichen wie bspw. der Politik, Wissenschaftsförderung oder -management, oder der weiteren Zivilgesellschaft einbezogen werden.

Rahmenbedingungen

Die durch die VolkswagenStiftung geförderten Symposien finden im Tagungszentrum Xplanatorium Schloss Herrenhausen in Hannover statt. Für die Rahmenbedingungen sowie Antragsstellung gelten in Ergänzung zu der Ausschreibung (Download pdf) die Vorgaben der Förderinitiative Symposien und insbesondere die dort geltenden Informationen zur Antragstellung 01 (Download pdf).

Hintergrund

Die Ausschreibung zur Themenwoche "Wissenschaftsethik" findet im Rahmen der Förderinitiative "Symposien" statt.