Opus Magnum

Förderart: Finanzierung einer Vertretungsprofessur
bis zu 180.000 Euro
max. 18 Monate
Professor(inn)en, die ein größeres wissenschaftliches Werk verfassen wollen
Voraussetzung: Lebenszeitanstellung als Professor(in) an einer Hochschule in Deutschland
Zusatzleistungen: Weiterbildungsmaßnahmen für die Vertretungsprofessur
Stichtag:
Opus Magnum (Foto: Julia Fischer)

Ziel der Initiative

Ziel der Initiative ist es, Professorinnen und Professoren aus den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, die sich durch (erste) herausragende Arbeiten ausgewiesen haben, einen Freiraum für die intensive Arbeit an einem wissenschaftlichen Werk zu eröffnen. Die Förderung besteht im Wesentlichen in der Finanzierung einer Vertretungsprofessur, womit die Initiative zugleich auch dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine zusätzliche Perspektive eröffnen möchte.

Förderangebot

Das Förderangebot besteht in der Finanzierung einer Vertretungsprofessur für eine Dauer von 6 bis zu 18 Monaten sowie einer Pauschale von bis zu 5.000 Euro pro Semester für die/den Antragsteller(in).

Weitere Informationen zu Ausschreibungsbedingungen sowie zur Antragstellung finden sich unter Information zur Antragstellung (pdf). Anträge werden in elektronischer Form über das Antragsportal eingereicht.

Hintergrund

Die Initiative ist 2012 aus dem inzwischen beendeten Förderangebot "Pro Geisteswissenschaften" hervorgegangen. Bis auf Weiteres gibt es jährlich eine Ausschreibung.