Niedersächsisches Vorab: Forschungskooperation Niedersachsen - Israel

Fachgebiet: Lebenswissenschaften, Medizin (Ausschreibung 2022)
Förderart: Forschungsprojekte
bis zu 300.000 Euro
max. 3 Jahre
Forschungskooperationen von Wissenschaftler:innen aus Niedersachsen und Israel
Stichtag:

| 12:00 Uhr MEZ

In Kooperation mit Kollegen der Ben-Gurion-Universität des Negev, Israel untersuchen Dr. Ina Christin Meier (links) und Julia Köhler in Göttingen die Auswirkungen des Klimawandels auf die Nährstoffversorgung von Waldbäumen. (Foto: Daniel Pilar)

Ziel der Ausschreibung

Die Zusammenarbeit von israelischen und niedersächsischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen hat eine lange Tradition. Das Programm "Forschungskooperation Niedersachsen – Israel" unterstützt diese Zusammenarbeit durch die Förderung wissenschaftlich exzellenter Kooperationsprojekte.

Förderangebot

Gefördert werden herausragende Forschungsprojekte, die von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern niedersächsischer und israelischer Hochschulen und Forschungseinrichtungen gemeinsam durchgeführt werden. Um Impulse für neue Kooperationen zu setzen und nachhaltigen akademischen Austausch zu ermöglichen, richtet sich das Programm bevorzugt an Forschende wenige Jahre nach der Promotion.

Das Förderangebot adressiert im jährlichen Wechsel verschiedene Fächergruppen (Geistes- und Gesellschaftswissenschaften; Lebenswissenschaften, Medizin; Natur- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik). Die aktuelle Ausschreibung lädt zu Anträgen aus den Lebenswissenschaften und der Medizin ein.

Weitere Informationen zu den Ausschreibungsbedingungen sowie zur Antragstellung finden sich unter Informationen zur Antragstellung "Forschungskooperation Niedersachsen – Israel" (pdf) sowie den FAQs (pdf). Anträge werden in elektronischer Form über das Antragsportal eingereicht.

Hintergrund

Diese Ausschreibung wird in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur aus dem "Niedersächsischen Vorab" der VolkswagenStiftung finanziert. Mit dem "Niedersächsischen Vorab" werden ausschließlich Forschungsvorhaben an Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen in Niedersachsen unterstützt.