Bologna 8

Paderborn, Universität Paderborn, Prof. Dr. Rolf Biehler
mit Universität Kassel, Prof. Dr. Reinhard Hochmuth
2. Förderlinie

Kompetenzzentrum „Hochschuldidaktik Mathematik“ an den Universitäten Paderborn und Kassel

Mathematische Inhalte spielen in zahlreichen Studienfächern eine Schlüsselrolle; hierzu zählen die Ingenieur-, die Natur- und Wirtschaftswissenschaften und die Lehramtsstudiengänge mit Mathematikanteilen. Aus den verschiedenen Kontexten ergeben sich spezifische Anforderungen hinsichtlich der anzustrebenden Kompetenzen. Von einer kontextspezifischen Curriculumentwicklung auf wissenschaftlicher Grundlage kann bislang jedoch nicht gesprochen werden. Vor allem zu Beginn des Studiums sind die Probleme der Studierenden in der Mathematik groß. Die Abstraktheit der Hochschulmathematik und die erforderlichen Lernstrategien und Arbeitsweisen stellen für viele von ihnen hohe Hürden dar. Das geplante Kompetenzzentrum setzt an dieser Problematik an: Es versteht sich als institutioneller Kristallisationspunkt der zu entwickelnden wissenschaftlichen Domäne „Hochschuldidaktik Mathematik“ und strebt neben Interdisziplinarität vor allem einen engen Bezug zu den Lehrenden in den verschiedenen mathematikhaltigen Studiengängen an. Konzipiert als gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der Universitäten Paderborn und Kassel, die bereits auf verschiedenen Ebenen erfolgreich kooperieren, wird das Zentrum mit 20 Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen aus den beiden Hochschulen und einem internationalen wissenschaftlichen Beirat Konzepte für die Verbesserung der mathematischen Ausbildung entwickeln, anwendungsorientierte Forschungsprojekte durchführen und dann seine „Servicefunktion“ aufbauen. Dazu zählt auch ein Webportal mit Informationen und Best-Practice-Beispielen sowie der Dokumentation von Forschungsergebnissen und –literatur; auch eLearning-Module sollen erarbeitet und Mathematik-Lehrenden zur Verfügung gestellt werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Rolf Biehler