Herausforderungen für Europa

Förderart: Internationale Forschungsprojekte
bis zu 1 Mio. Euro bei 3 Partner, bis zu 1.5 Mio. Euro bei 5 Partnern
max. 4 Jahre
Forschergruppen, die sich mit europäischen Herausforderungen befassen
Konsortien bestehend aus 3-5 Antragstellenden aus mindestens 3 unterschiedlichen europäischen Ländern mit Hauptantragstellerin bzw. Hauptantragsteller von einer deutschen Universität/Forschungsinstitution
Zusatzleistungen: Förderung von Wissenschaftsvermittlung und -kommunikation
Stichtag:

(ursprünglich 12. Mai 2020)

Stichtag:
Europa bei Nacht, aus dem Weltraum gesehen (Foto: mode_list - fotolia.com)

Ziel der Ausschreibung

Seit einigen Jahren steht Europa vor vielfältigen Herausforderungen, welche zu erheblichen Spannungen zwischen den europäischen Ländern führen und nur kollektiv adressiert werden können. Hierzu zählen Wirtschaftskrisen, soziale Ungleichheit, Migration, Populismus und Nationalismus, die Erosion der Demokratie, gezielte Falschinformation, Terrorismus und Cyber-Sicherheit.

Vor diesem Hintergrund ermutigt die Stiftung Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dazu, forschungsbasierte Impulse für die zukünftige Zusammenarbeit innerhalb Europas zu entwickeln. Ziel der Ausschreibung ist es, die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen mit Bezug auf Europa und die Europäische Union anzuregen, neue Vergleichsperspektiven zu eröffnen und innereuropäische wissenschaftliche Kooperationen zu stärken. Dabei soll der Fokus auf Herausforderungen liegen, die von der Neugier getrieben sind, noch nicht adressiert wurden – und gerade erst im öffentlichen Diskurs ankommen (bisher geförderte Projekte finden Sie in unserer Projekt-Personen-Suche).

Förderangebot

Das Förderangebot richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Gesellschafts-, Kultur- und Geisteswissenschaften. Unterstützt wird der Aufbau europäischer Forschergruppen, in denen bis zu fünf hauptverantwortliche Forschende (principal investigator, PIs) aus mindestens drei europäischen Ländern zusammenarbeiten. Der/die Hauptantragstellende muss dabei in Deutschland ansässig sein. Eine Kooperation mit Wissenschaftlerinnen bzw. Wissenschaftlern aus Süd- und Osteuropa ist ausdrücklich erwünscht. Die Qualifikation von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern muss ein zentrales Element der Projekte darstellen.

Aktualisierte Informationen zu den Ausschreibungsbedingungen sowie zur Antragstellung finden sich unter Information zur Antragstellung (pdf) und in den FAQs (pdf). Anträge werden in elektronischer Form über das Antragsportal der VolkswagenStiftung eingereicht.

Hintergrund

Angesichts zahlreicher Krisen innerhalb Europas in den vergangenen Jahren erfolgten 2017 und 2018 bereits zwei Ausschreibungen zum Thema "Herausforderungen für Europa" (2018 gemeinsam mit der italienischen Stiftung Compagnia di San Paolo und der dänischen Carlsberg Foundation). Die aktuelle Ausschreibung wird von der VolkswagenStiftung alleine ausgerichtet.