Herausforderungen für Europa

Förderart: Internationale Forschungsprojekte
bis zu 1 Mio. Euro
max. 4 Jahre
Forschergruppen, die sich mit europäischen Herausforderungen befassen
Konsortien bestehend aus 3-5 Antragsteller(inne)n aus mindestens 3 unterschiedlichen europäischen Ländern
Zusatzleistungen: Förderung von Wissenschaftsvermittlung und -kommunikation
Stichtag:
Europa bei Nacht, aus dem Weltraum gesehen (Foto: mode_list - fotolia.com)

Ziel der Ausschreibung

Seit einigen Jahren steht Europa vor vielfältigen Herausforderungen, welche zu erheblichen Spannungen zwischen den europäischen Ländern führen und nur kollektiv adressiert werden können. Hierzu zählen Wirtschaftskrisen, soziale Ungleichheit, Migration, Populismus und Nationalismus, die Erosion der Demokratie, gezielte Falschinformation, Terrorismus und Cyber-Sicherheit.

Vor diesem Hintergrund ermutigen die Stiftungen Wissenschaftler(innen) dazu, forschungsbasierte Impulse für die zukünftige Zusammenarbeit innerhalb Europas zu entwickeln. Ziel der Ausschreibung ist es, die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen mit Bezug auf Europa und die Europäische Union anzuregen, neue Vergleichsperspektiven zu eröffnen und innereuropäische wissenschaftliche Kooperationen zu stärken.

Förderangebot

Das Förderangebot richtet sich an Wissenschaftler(innen) aus den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften. Unterstützt wird der Aufbau europäischer Forschergruppen, in denen bis zu fünf hauptverantwortliche Wissenschaftler(innen) (principal investigator, PIs) aus mindestens drei europäischen Ländern zusammenarbeiten. Der/die Hauptantragsteller(in) muss dabei in einem der Länder ansässig sein, in dem die Stiftungen ihren Sitz haben, d.h. Dänemark, Deutschland oder Italien. Eine Kooperation mit Wissenschaftler(inne)n aus Süd- und Osteuropa ist ausdrücklich erwünscht. Die Qualifikation von Nachwuchswissenschaftler(inne)n muss ein zentrales Element der Projekte darstellen.

Aktualisierte Informationen zu den Ausschreibungsbedingungen sowie zur Antragstellung finden sich unter Information zur Antragstellung (pdf) und in den FAQs (pdf). Anträge werden in elektronischer Form über das Antragsportal der VolkswagenStiftung eingereicht.

Hintergrund

Angesichts zahlreicher Krisen innerhalb Europas in den vergangenen Jahren wurde das Förderangebot "Herausforderungen für Europa" im Sommer 2017 durch die VolkswagenStiftung eingerichtet. Die zweite Ausschreibung wurde gemeinsam mit der Carlsberg Stiftung und Compagnia di San Paolo entwickelt.