Profilbereich "Wissen über Wissen"

Die Stiftung möchte mit dem Profilbereich "Wissen über Wissen ‒ Reflexion und Praxis der Wissenschaft" Forschung über Wissenschaft fördern und gezielte Impulse zur strukturellen Verbesserung von Forschung und Lehre geben. Dafür richtet sie den Fokus auf die drei Themenfelder Wissenschaftskulturen, Wissenschaftskarrieren und Wissenschaftsdiskurse. Es geht darum, notwendige Veränderungen in wichtigen Bereichen des Wissenschaftssystems zu reflektieren, anzustoßen und zu ermöglichen. Anknüpfungspunkte  sind z.B. Standards von Forschung und Ethik, Verfahren von Begutachtung, Bewertung und Publikationen, Karriere und Governance.

Der Profilbereich "Wissen über Wissen" soll

• Wissen über Wissenschaft generieren, reflektieren, verständlich kommunizieren und strategisch anwenden;
  • Wissenschaftler:innen an entscheidenden Weggabelungen in ihrer Laufbahn Freiräume für originelle Forschung eröffnen;
  • Karrieren und Kooperationen von Wissenschaftler:innen in und mit anderen gesellschaftlichen Systemen unterstützen und über die Qualifikation an den Schnittstellen fördern;
  • Die Freiheit der Wissenschaft in Forschung und Lehre stärken und den konstruktiven öffentlichen Diskurs darüber fördern;
  • Experimentierräume für die Verbesserung der strukturellen Rahmenbedingungen von Forschung, Lehre und Transfer schaffen.

Aktivitäten und Förderangebote

Im Profilbereich "Wissen über Wissen" gibt es derzeit folgende Aktivitäten:

Mit den  "Lichtenberg-Stiftungsprofessuren" möchten der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft und die VolkswagenStiftung das hierzulande noch neue Förderinstrument des Endowment an Universitäten in Deutschland etablieren.

Mit dem Förderangebot "Momentum" unterstützt die Stiftung Professorinnen und Professoren drei bis fünf Jahre nach Antritt ihrer ersten Lebenszeitprofessur an einer Universität in Deutschland.

Das Förderangebot "Opus Magnum" bietet herausragenden Professorinnen und Professoren aus den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften die Möglichkeit, entlastet durch eine Lehrvertretung ein größeres wissenschaftliches Werk zu verfassen.

Die Stiftung möchte die Wissenschaftsforschung in Deutschland stärken und dazu beitragen, Wissen über Wissenschaft zu generieren, zu reflektieren und strategisch anzuwenden, um eine offene und vielfältige Wissenschaftskultur zu fördern und die Zukunftsfähigkeit des Wissenschaftssystems zu unterstützen.

Die Stiftung möchte mit diesem Förderangebot Experimentierräume für grundsätzliche Neuerungen und wesentliche Verbesserungen in Bereichen des deutschen Wissenschaftssystems schaffen. Dazu sollen vielversprechende Ideen für Pioniervorhaben aus der wissenschaftlichen Community aufgegriffen und gefördert werden.

Kontakt und weitere Informationen

Für Auskünfte zum Profilbereich sprechen Sie bitte Dr. Antje Tepperwien an, die das Team "Wissen über Wissen" leitet.  Informationen zu einzelnen Förderangeboten sowie die zuständigen Referent:innen finden Sie über die jeweiligen Initiativenseiten.

Hintergrund: Die neue Förderstrategie

Seit Frühjahr 2021 richtet die VolkswagenStiftung ihre Förderstrategie neu aus. Zentral sind die drei Profilbereiche "Wissen über Wissen - Reflexion und Praxis der Wissenschaften", "Exploration" und "Gesellschaftliche Transformationen", für die in einem laufenden Prozess Förderangebote neu oder weiter entwickelt werden. Nähere Informationen zur Strategie und den Leitlinien des Förderhandelns unter "Die neue Förderstrategie".