Profilbereich "Exploration"

Seit Frühjahr 2021 richtet die VolkswagenStiftung ihre Förderstrategie neu aus. Zentral sind die drei Profilbereiche "Exploration", "Gesellschaftliche Transformationen" und "Wissen über Wissen - Reflexion und Praxis der Wissenschaften", für die in einem laufenden Prozess Förderangebote neu oder weiter entwickelt werden. Nähere Informationen zur Strategie und den Leitlinien des Förderhandelns unter "Die neue Förderstrategie".

"Exploration"

Mit dem Profilbereich "Exploration" möchte die Stiftung kreative, wagemutige und neugierige Wissenschaftler:innen ermutigen, unkonventionelle Ideen voranzubringen und in bislang unerschlossene Bereiche der Forschung vorzustoßen. Hier geht es darum, Risiko zu wagen und mit unorthodoxen Fragestellungen und experimentellen Ansätzen zur Lösung großer, wissenschaftsgetriebener Herausforderungen beizutragen und neues Wissen ohne definierte Verwertungszusammenhänge zu generieren. Dabei ist klar: Misserfolge und unerwartete Befunde gehören dazu.

Der neue Profilbereich soll

• Wissenswelten erweitern: Exzellente Forschung im Grundlagenbereich aller Fachbereiche fördern.
  • Experimentierlust ermöglichen: Neue Forschungsräume schaffen, in denen innovative und gewagte Forschungsideen exploriert werden.
  • Visionäre Anstöße in die Wissenschaft geben: Im Sinne eines Zukunftslabors neuen Themen und Forschungsmethoden den Weg ebnen und bislang unerschlossene bzw. sich neu entwickelnde Forschungsfelder aufbauen.
  • Vor der Welle schwimmen: Als Förderin eine Vorreiterrolle einnehmen und neue und innovative Förderformate, Auswahlprozesse und Verfahren der Themenidentifizierung entwickeln und erproben.

Aktivitäten und Förderangebote

Im Profilbereich "Exploration" gibt es derzeit folgende Aktivitäten:

Die Initiative "Aufbruch – Neue Forschungsräume für die Geistes- und Kulturwissenschaften" steht in der Nachfolge des Förderangebots "Originalitätsverdacht?". Jetzt sollen zwei bis drei Forschende gemeinsam originelle Ansätze verfolgen. Stichtag: 3. November 2021.

Die VolkswagenStiftung fördert Forschungsprojekte an deutschen Universitäten, die sich antiviralen Wirkstoffen gegen neue und wenig erforschte Viren widmen. Die Initiative schlägt eine Brücke zwischen risikoreicher Grundlagenforschung und praktischer Anwendung.

Mit der Förderinitiative "Symposien" unterstützt die Stiftung Veranstaltungen aller Fachgebiete zu neuen wissenschaftlichen Ideen und Forschungsansätzen. Im Rahmen der Initiative findet vom 1. bis 3. Juni 2022 zudem eine Themenwoche zu Wissenschaftsethik statt. Stichtag: 2. November 2021.

Man standing in laser light

Pioniervorhaben im Profilbereich "Exploration"

Neben diesen Förderangeboten ist die Stiftung offen für wegweisende Forschungsvorhaben mit Pioniercharakter, die im Einklang mit den Zielen des Profilbereichs stehen. Auskünfte über diese Fördermöglichkeit gibt Dr. Pierre Schwidlinski.

Weitere Förderangebote werden aktuell erarbeitet.

Kontakt

Für Auskünfte zum Profilbereich wenden Sie sich bitte an Dr. Hanna Wielandt, die das Förderteam "Exploration" leitet, für Informationen zu einzelnen Förderangeboten an die zuständigen Referent:innen (s. jeweilige Initiative).