Opus Primum – Förderpreis der VolkswagenStiftung für die beste Nachwuchspublikation des Jahres

Fachgebiet: alle Fachgebiete
Förderart: Förderpreis für wissenschaftliche Publikation
10.000 Euro
Verlage können bis zu drei deutschsprachige Publikationen von Nachwuchswissenschaftler(inne)n einreichen
Voraussetzungen: Publikation von hoher wissenschaftlicher Qualität, verständlich geschrieben
Zusatzleistungen: flexible Mittelverwendung; Weiterbildungsmaßnahmen

Nächster Stichtag: voraussichtlich im Sommer 2019

Preisträgerfoto bei der Verleihung des Förderpreises Opus Primum 2017 mit dem Laudator Prof. Dr. Gianni D'Amato, dem Opus Primum Preisträger Dr. Andreas Cassee und Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung.
Verleihung des Förderpreises Opus Primum 2017: (v. l.) Laudator Prof. Dr. Gianni D'Amato, Opus Primum Preisträger Dr. Andreas Cassee und Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung. (Foto: Sven Stolzenwald für VolkswagenStiftung)

Mit diesem Förderpreis möchte die VolkswagenStiftung den wissenschaftlichen Nachwuchs stärken und unterstreichen, dass Wissenschaftsvermittlung für die Forschung eine zentrale Aufgabe ist.

Einsendekriterien

Opus Primum richtet sich an junge Wissenschaftler(innen), die in der Regel nicht älter als 35 Jahre sein sollten. Prämiert wird eine deutschsprachige Publikation von hoher wissenschaftlicher Qualität, die gut lesbar geschrieben und auch einem breiten Publikum verständlich sein muss. Für den Opus Primum Förderpreis 2018 konnten Bücher mit einem Erscheinungsdatum zwischen dem 1. Oktober 2017 und dem 15. Oktober 2018 eingereicht werden. Beteiligen können sich Verlage mit jeweils bis zu drei Titeln, die von einem Autor, einer Autorin oder einem Autorenduo verfasst wurden; Selbstbewerbungen sind nicht möglich. Das Bewerbungsformular steht als ausfüllbares pdf sowie als Word-File zum Download in der rechten Randspalte zur Verfügung.

Preisverleihung und Preisgeld

Opus Primum wird zusammen mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis in Schloss Herrenhausen, Hannover, verliehen.

Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro ist zur eigenen Weiterbildung im Forschungsfeld, dem Besuch von wissenschaftlichen Konferenzen oder zur Anschaffung von Literatur für Forschungsvorhaben gedacht.

Beirat

Ein Beirat kürt aus allen Einsendungen die beste Nachwuchspublikation des Jahres. Mitglieder des Beirats sind:
Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, Hannover (Vorsitz)
Dr. Ulrich Kühn, leitender Redakteur, NDR Kultur, Hannover
Prof. Dr. Claudia Schnurmann, Professorin für Nordamerikanische, karibische und atlantische Geschichte der Neuzeit, Universität Hamburg
Christian Schwägerl, Wissenschaftsjournalist und Autor, Berlin
Prof. Dr. Caja Thimm, Professorin für Medienwissenschaft und Intermedialität, Universität Bonn
Dr. Jutta von Campenhausen, Wissenschaftsjournalistin und Autorin, Hamburg
Prof. Dr. Christina Wessely, Professorin für Kulturgeschichte des Wissens, Leuphana Universität Lüneburg