Für Antragsteller(innen)

Alle derzeit laufenden Förderinitiativen und Ausschreibungen auf einen Blick.

Leider können wir nicht alles fördern. Ersparen Sie sich (und uns) viel Arbeit und berücksichtigen Sie unsere Kriterien, die eine Förderung ausschließen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Antragstellung finden Sie in unseren FAQs zur Antragstellung.

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen rund um die Antragstellung aus dem Ausland (in englischer Sprache).

In unserer Projekt-Personen-Suche finden Sie die von der VolkswagenStiftung geförderten Forschungsvorhaben und Wissenschaftler(innen) (seit 2004).

Hier können Sie – ggf. gemeinsam mit Mitantragsteller(inne)n – Ihren Förderantrag erstellen und einreichen. Zudem haben Sie hier die Möglichkeit, ihre Zwischen- und Abschlussberichte elektronisch zu übermitteln.

Mit dem Ziel einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der Wissenschaft bietet die VolkswagenStiftung bei ihren personengebundenen Ausschreibungen (z.B. Fellowships) zusätzliche Förderinstrumente an.

Die VolkswagenStiftung fördert Maßnahmen zur Verbesserung der Wissenschaftskommunikation und des Wissenstransfers. Das Angebot richtet sich an Antragstellerinnen und Antragsteller sowie Bewilligungsempfängerinnen und Bewilligungsempfänger, die sich aktuell in der Förderung durch die Stiftung befinden.