Unsere Förderung

Die VolkswagenStiftung fördert Wissenschaft und Technik in Forschung und Lehre. Sie ermöglicht Forschungsvorhaben in zukunftsträchtigen Gebieten und hilft wissenschaftlichen Institutionen bei der Verbesserung der strukturellen Voraussetzungen für ihre Arbeit. Besondere Aufmerksamkeit widmet sie dem wissenschaftlichen Nachwuchs sowie der Zusammenarbeit von Forschern über disziplinäre und staatliche Grenzen hinweg.

Die VolkswagenStiftung fokussiert ihre Förderung auf ausgewählte Förderinitiativen. Mit diesen Initiativen möchte sie wirkungsvoll Impulse geben und zukunftsweisende Themen etablieren.

Mit dem "Niedersächsischen Vorab" werden ausschließlich Forschungsvorhaben an Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen in Niedersachsen unterstützt.

Die Projekt-Personen-Suche informiert über die von der VolkswagenStiftung geförderten Forschungsvorhaben (seit 2004).

Über dieses Portal können Sie Ihren Förderantrag stellen und Ihren Zwischen- und Abschlussbericht einreichen.

Geförderte Wissenschaftler(innen) finden hier u.a. den Zugang zum Antrags- und Berichtsportal, wichtige Dokumente zum Download sowie Informationen über Zusatzleistungen und Weiterbildungsangebote der VolkswagenStiftung.

Für die VolkswagenStiftung ist die externe Begutachtung das wichtigste Instrument, um die Qualität ihrer Förderentscheidungen zu sichern. Dabei kommt es ihr auf die Transparenz der Begutachtungsverfahren und die Professionalität aller an der Antragsprüfung Beteiligten an.