Öffentliche Veranstaltungen am 4. und 5. Oktober

Herrenhäuser Gespräch zum Einfluss der Psychologie auf unsere Selbst- und Weltwahrnehmung +++ Gelobtes Land, zerrissenes Land ‒ Israel im Fokus des Herrenhäuser Forums

Psychische Beeinträchtigungen in der Arbeitswelt nehmen seit Jahren signifikant zu. Zugleich werden psychische Erkrankungen weniger stigmatisiert und tabuisiert. Was noch vor wenigen Jahrzehnten Gegenstand selbstironischer und spöttischer Reflexion ökonomisch privilegierter Eliten war, hat nunmehr Einzug in die öffentliche Diskussion gehalten. Psychotherapie und -analyse sowie das psychologisch basierte Coaching treten dabei als Problemlösungsansätze für (fast) alle Lebenslagen auf. Psychologie ist allgegenwärtig geworden ‒ als empirisch fundierte wissenschaftliche Analyse- und Deutungskunst, als angewandte Lebenshilfe und als Modeerscheinung.

Woher rührt dieser Boom? Welche Vorstellungen und Missverständnisse prägen das öffentliche Bild von Psychologie, Psychotherapie und -analyse? Wo sind die therapeutischen Grenzen von populärwissenschaftlichen Zeitschriften oder Ratgebern? Und was sagt die Fokussierung auf psychologische Deutungsmuster über unser Welt- und Menschenbild aus?

Herrenhäuser Gespräch: "Innenschau als Gesellschaftskonzept? Der Einfluss der Psychologie auf unsere Selbst- und Weltwahrnehmung"

4. Oktober 2021, 19 Uhr
Xplanatorium Schloss Herrenhausen, Hannover | online

Die Veranstaltung vor Ort ist ausgebucht! Interessierte können sie im Livestream verfolgen, dieser ist am Veranstaltungstag über folgenden Link erreichbar: https://www.volkswagenstiftung.de/livestream. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit NDR Kultur statt.

Die Presse ist herzlich eingeladen, an der Veranstaltung live vor Ort teilzunehmen. Eine formlose Anmeldung inkl. der Kontaktdaten wird erbeten an presse@volkswagenstiftung.de.

PROGRAMM:

Podiumsdiskussion mit

Prof. Dr. Dipl.-Psych. Tania Lincoln, Arbeitsbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Hamburg

Dr. Wolfgang Schmidbauer, Psychoanalytiker und Schriftsteller

Dorothea Siegle, Chefredakteurin der Zeitschrift "Psychologie heute"

Moderation: Dr. Ulrich Kühn, NDR Kultur

Ein Mitschnitt der Veranstaltung ist am 31. Oktober (20 Uhr) im NDR Sonntagsstudio zu hören.

Gelobtes Land, zerrissenes Land ‒ Israel im Fokus des Herrenhäuser Forums

Impf-Vorreiter und High-Tech-Nation, der Traum vom Leben in Frieden und der allgegenwärtige Nahostkonflikt ‒ Israel ist facettenreich. Die Lage in der vielschichtigen Region ist weiterhin angespannt, auch wenn die Waffen derzeit wieder schweigen. Diskussionen um die Teilhabe von Minderheiten oder die Rolle des Ministerpräsidenten sind nur einige Fragen, an denen sich immer wieder innergesellschaftliche Proteste entzünden. Welche Entwicklungen führten zur aktuellen Situation? Wie reagieren Bevölkerung, Anrainerstaaten und die restliche Welt? Und mit welchen Schwierigkeiten müssen sich deutsche Auslandskorrespondent:innen bei ihrer Berichterstattung aus der Region auseinandersetzen?

Akteur:innen der Auslandsberichterstattung deutscher Medien diskutieren mit Politikwissenschaftler:innen und Regionalhistoriker:innen über Praxis und politische Funktion der Auslandsberichterstattung sowie aktuelle zeithistorische Entwicklungen.

Herrenhäuser Forum: "Israel: Gelobtes Land ‒ Zerrissenes Land"

5. Oktober 2021, 19 Uhr
Xplanatorium Schloss Herrenhausen, Hannover | online

Die Platzanzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist zwingend notwendig und unter https://veranstaltungen.volkswagenstiftung.de/ möglich! Die Veranstaltung wird auch per Livestream übertragen, dieser ist am Veranstaltungstag über folgenden Link erreichbar: https://www.volkswagenstiftung.de/livestream

PROGRAMM:

Podiumsdiskussion mit

Prof. Dr. Johannes Becke, Ben-Gurion-Lehrstuhl für Israel- und Nahoststudien, Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg

Dr. Susanne Glass, Studioleiterin, ARD Studio Tel Aviv

Dr. Olaf Glöckner, Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien e. V., Universität Potsdam

Moderation: Birgit Kolkmann, freie Journalistin

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der VolkswagenStiftung finden Sie unter https://www.volkswagenstiftung.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender.