Zukunftsszenarien für die deutsche Wissenschaft: Wie die deutsche Wissenschaft ihre Zukunft gestaltet

Am 12. und 13. Dezember 2019 trifft sich die Führung des deutschen Wissenschaftssystems und der -politik in Hannover, um ein Resümee zu ziehen: Welche Erwartungen haben die öffentlichen Förderprogramme erfüllt, welche nicht? Und welche Impulse braucht das Wissenschaftssystem für die Zukunft?

Bund und Länder haben viel Geld investiert, um die Spitzenforschung zu fördern, die Lehre zu verbessern und die weltweite Vernetzung und Kooperation zu stimulieren. Nachdem das europäische Hochschulsystem auch noch eine Bologna-Reform zu verarbeiten hatte, lohnt es sich, Bilanz zu ziehen: Was ist dank der öffentlichen Programme gelungen, was nicht? Und was ist mit Blick auf die nächsten Jahre nötig, um die deutsche Wissenschaft im globalen Wettbewerb zukunftsfähig und international sichtbar zu halten?

Auf Einladung der VolkswagenStiftung treffen sich Ministerinnen und Minister sowie die Top-Führungskräfte des deutschen Wissenschaftssystems, um diese Schlüsselfragen zu diskutieren. Als Eröffnungsrednerin wird die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, erwartet.

"Pakte, nichts als Pakte..." – Was braucht das deutsche Wissenschaftssystem in den 2020er Jahren?

12. bis 13. Dezember 2019
Xplanatorium Schloss Herrenhausen, Hannover
Tagungsprogramm im Überblick (detailliertes Programm als pdf zum Download)
  • Sektion 1: Wissenschaft neu denken – Zukunft gestalten
  • Sektion 2: System – Struktur – Institution
  • Sektion 3: Politische, rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen für Lehre, Forschung und Innovation
  • Sektion 4: Deutsche Wissenschaft im europäischen und internationalen Kontext – Effekte?
  • Sektion 5: Drei parallele Workshops zu Kooperations-, Wettbewerbs- und Strategiefragen
  • Sektion 6: Berichte aus den Workshops und Podiumsdiskussion: Wie geht es weiter? Was können Politik, Wissenschaft und die privaten Akteure tun?

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, an der Konferenz teilzunehmen. Für die Anmeldung erbitten wir eine formlose E-Mail an presse@volkswagenstiftung.de. (Sofern Sie am Abendessen am 12. Dez. teilnehmen möchten, ist dies zwingend bei Ihrer Anmeldung mitanzugeben.)
Bitte kontaktieren Sie uns, falls wir Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen können, z. B. bei der Umsetzung Ihrer Interview-Wünsche.