Öffentliche Veranstaltungen am 15. und 27. September

Eigene Ideen einbringen: Interaktives Herrenhausen Xchange zum Sinn und Unsinn des Wassersparens +++ Matinee spürt der magischen Anziehungskraft von Kultur im Freien und der Inspiration Kunstschaffender durch die Natur nach

Vom Sinn und Unsinn des Wassersparens

Die deutsche Bevölkerung hat in den zurückliegenden zwanzig Jahren ein großes Bewusstsein für den sorgsameren Umgang mit Wasser entwickelt. Anstatt 143 Liter am Tag werden im Durchschnitt nur noch 120 Liter pro Person benötigt. Leider führt dies zu einem anderen Problem: Durch weniger Durchfluss in den Rohren müssen die 16 Wasserversorger in der Region Hannover die Leitungen und Abwasserkanäle durchspülen, um Rückstände zu beseitigen und Schäden durch Gasbildung zu verhindern.

Wer wirklich Wasser sparen möchte, sollte besser an anderer Stelle ansetzen. So verbraucht die tägliche Konsumgüterproduktion große Mengen an Wasser: Für ein Kilogramm Rindfleisch werden 15.500 Liter benötigt, für eine Tasse Kaffee 140 Liter. Dass schwindende Wasserressourcen weltweit auf der Agenda stehen und mittel- und langfristig zu einem Anstieg von Kriegen und Flüchtlingsströmen führen können, ist unumstritten. Aber welche Konsequenzen hat das für uns in Hannover? An welchen Stellen ist das Wassersparen sinnvoll und was lässt sich beim Einkaufen beachten? Diese und weitere Fragen möchten wir bei diesem interaktiven Format gemeinsam diskutieren und Lösungsansätze erarbeiten.

Herrenhausen Xchange:
"Sitzen wir bald auf dem Trockenen? Vom Sinn und Unsinn des Wassersparens"

15. September, 19 Uhr
Xplanatorium Schloss Herrenhausen, Hannover

Die Platzanzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist zwingend notwendig und unter https://veranstaltungen.volkswagenstiftung.de/ möglich!

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich willkommen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eine formlose Anmeldung inkl. der Kontaktdaten wird erbeten an presse@volkswagenstiftung.de.

PROGRAMM:

Impulse
Prof. Dr. Jenniver Sehring, IHE Delft Institute for Water Education, Delft

Dr.-Ing. Ilona Bärlund, Helmholtz Zentrum für Umweltforschung, Magdeburg

Dipl. Ing. Andreas Kalix, enercity AG, Hannover

Moderation: Katja Ebeling, Leitung Veranstaltungen, VolkswagenStiftung

Kunst und Kultur im Wechselspiel mit der Natur

Ob Klassik, Jazz, Pop oder Rock - Musikdarbietungen in Gärten sind ebenso vielfältig wie die Oasen des Grüns selbst. Kultur im Freien zieht die Menschen an, lädt sie ein, still zu lauschen oder gemeinsam zu lustwandeln. Manch guter Gedankenaustausch und viele neue Ideen gehen zurück auf einen "Walk through the Park", ganz egal, ob es sich dabei um eine barocke Anlage, eine städtische Grünfläche oder eine Streuobstwiese handelt. Während wir uns an der Musik in den Gärten erfreuen, werden umgekehrt seit Jahrhunderten Komponisten von der Natur inspiriert. Eindringliche Naturerlebnisse haben so Eingang in die Musikwelt gefunden. Die Herrenhausen Matinee spürt diesem anregenden Wechselspiel von naturinspiriertem Musikschaffen und naturnahem Kunstgenuss nach.

Herrenhäuser Matinee:
"Gärten in der Musik - Musik in den Gärten. Kultur und Konversation im Freien"

27. September, 11.00 Uhr
Xplanatorium, Schloss Herrenhausen, Hannover

Aufgrund der geltenden Schutz- und Hygienebestimmungen ist eine Anmeldung im Vorfeld zwingend notwendig und unter https://veranstaltungen.volkswagenstiftung.de/ möglich! Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Freunden der Herrenhäuser Gärten e.V. statt.

PROGRAMM:

Dr. Georg Schütte, Generalsekretär, VolkswagenStiftung

Dr. Dietrich Hoppenstedt, Erster Vorsitzender, Kuratorium der Freunde der Herrenhäuser Gärten e.V.

Dr. Wilhelm Krull, Geschäftsführer, The New Institute Foundation, Hamburg

Impulse
"Orte der Muße - Orte der Kunst; Ästhetische Schnittstellen zwischen Musik und Gartenkunst"
Prof. Dr. Joachim Kremer, Staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Stuttgart

"Was macht der Hof im Freien"
Prof. Dr. Marcus Köhler, Technische Universität, Dresden

"Atmosphären des Gartens im Fin de siècle"
Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, Präsidentin der HMTM Hannover, Vorsitzende der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen in der HRK

Podiumsgespräch mit den Vortragenden
Moderation: Dr. Wilhelm Krull

Anschließend Ehrung durch die Freunde der Herrenhäuser Gärten e.V.
Sepp Heckmann, Vorsitzender, Freunde der Herrenhäuser Gärten e.V.

Musikalische Begleitung
Prof. Leonid Gorokhov (Violoncello), HMTMH, Hannover