Öffentliche Veranstaltung am 26. Januar im Livestream

Wie wirkt sich die neue US-Präsidentschaft auf Europa und die Welt aus? Der Leiter des ZDF-Studios in Washington diskutiert mit Forschenden über Praxis und politische Funktion der Auslandsberichterstattung sowie aktuelle zeithistorische Entwicklungen.

Am 20. Januar 2021 legte mit dem Demokraten Joe Biden der 46. Präsident der USA seinen Amtseid ab. Die Welt schaut wieder hoffnungsvoll nach Amerika. Dennoch ist klar, dass die USA auf der weltpolitischen Bühne nicht mehr die einzige Supermacht sind wie noch Ende der 1990er Jahre. Mit militärischen Interventionen im Nahen und Mittleren Osten und Säbelrasseln gegenüber Nordkorea war die Außenpolitik der vergangenen vier Jahre vor allem durch markige Worte und kurzfristige Aktionen gekennzeichnet.

Wie erleben wir Amerika nach dem Regierungswechsel? Welche dringenden innenpolitischen Baustellen muss der neue Präsident angehen? Vor welchen Schwierigkeiten standen die einer möglichst neutralen Berichterstattung verpflichteten Medien in einem provokanten Wahlkampf? Und wie wirkt sich die Wahl des neuen Präsidenten auf die internationalen politischen Beziehungen aus?

In der vierteiligen Reihe "Augenzeugen, Übersetzer, Zeitzeugen" diskutieren Akteurinnen und Akteure der Auslandsberichterstattung deutscher Medien mit Forschenden aus Politikwissenschaft und Regionalgeschichte über Praxis und politische Funktion der Auslandsberichterstattung sowie aktuelle zeithistorische Entwicklungen.

Herrenhäuser Forum: "USA ‒ Augenzeugen, Übersetzer, Zeitzeugen"

Dienstag, 26. Januar, 19 Uhr
Online im Livestream

Die Veranstaltung findet digital statt, der Livestream ist unter folgendem Link erreichbar: https://www.volkswagenstiftung.de/aktuelles-presse/aktuelles/livestream. Die Schwerpunkte der Veranstaltungsreihe liegen 2021 auf den Ländern USA, China, Israel und Türkei.

PROGRAMM:

Diskussion mit

Elmar Theveßen, ZDF-Studio Washington

Prof. Dr. Michael Hochgeschwender, Amerika-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München

Prof. Dr. Christiane Lemke, Institut für Politikwissenschaft der Leibniz Universität Hannover

Dr. Laura von Daniels, Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin

Moderation: Annette Riedel, Journalistin, Berlin

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der VolkswagenStiftung finden Sie unter https://www.volkswagenstiftung.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender.