Veranstaltungsvideo 18. Januar 2023

Covid-19: "Das Virus wird bei uns bleiben"

Um mit Pandemien künftig besser umzugehen, braucht es systemische Veränderungen. Darin sind sich die Virologin Melanie Brinkmann und der Immunologe Reinhold Förster einig. Bei Herrenhausen Late warfen beide einen Blick in die Zukunft, in der uns das Virus wohl weiter begleiten wird.

Klappstühle aus Holz in einem Hörsaal sind zu sehen.
Veranstaltungsvideo 12. Mai 2022

Isoliert und allein gelassen? Studieren in der Corona-Krise

Wie ergeht es den Studierenden in der Corona-Krise? Ob ihre Interessen überhaupt berücksichtigt werden und wie sie sich mehr Gehör für ihre Belange verschaffen können, diskutierten Expert:innen am 12. Mai 2022 im Xplanatorium Herrenhausen in Hannover.

Man sieht Hände eines Kindes, das auf der Erde zwischen Steinen sitzt und eine schmutzige medizinische Maske hält.
Veranstaltungsbericht 28. Oktober 2020

Hilfe in der Krise: Zwischen Solidarität und Politik

Die Covid-19-Pandemie wirkt wie ein globales Brennglas: Das Virus steigert die Ungerechtigkeit, indem es Armut und Not in vielen Teilen der Welt verschärft. Welche Rolle kann humanitäre Hilfe in dieser Situation spielen? Und ist die globale Gerechtigkeit in der Krise? Darüber diskutierten am 28. Oktober 2020 im Herrenhäuser Forum Forschende und Akteure von Hilfsorganisationen.

Veranstaltungsvideo 12. Juni 2020

COVID-19 - Wer wird behandelt, wenn medizinische Kapazitäten knapp sind?

Wenn die medizinischen Kapazitäten in einer Krise wie der jetzigen COVID-19-Pandemie plötzlich nicht mehr ausreichen, wird nach dem sogenannten Triage-System entschieden, wer eine lebensrettende Behandlung erhält, und wer nicht. Darüber diskutierten wir am 16. Juni 2020 bei Herrenhausen Extra. Sehen Sie hier den Videomitschnitt der Veranstaltung.