kurz informiert

Wissenschaftsräume: Institutionelle Grenzen überwinden

Die engere Zusammenarbeit und der Austausch zwischen Niedersachsens Hochschulen in Forschung, Lehre und Transfer ist das Ziel der Ausschreibung Wissenschaftsräume, die 2023 startete. Auch außeruniversitäre Einrichtungen konnten einbezogen werden. Eine Zwischenbilanz.

Zum Stichtag am 30. November 2023 konnten Kooperationsvorhaben zwischen mindestens zwei niedersächsischen Hochschulen mit einer Fördersumme von bis zu 3 Mio. Euro beantragt werden. Insgesamt gingen 47 Anträge mit einer Gesamtsumme von 132,1 Mio. Euro und einer durchschnittlichen Antragssumme von 2,8 Mio. Euro ein. Im Rahmen des Programms zukunft.niedersachsen stehen für die Wissenschaftsräume insgesamt 50 Mio. Euro zur Verfügung. 18 Hochschulen sind als Hauptantragstellende in Kooperation mit meist mehreren anderen niedersächsischen Hochschulen und Institutionen aus Wirtschaft und Gesellschaft aufgetreten.

Nun folgt die Begutachtung, das Ergebnis wird voraussichtlich Ende März bekannt gegeben.

zukunft.niedersachsen

Mehr zum gemeinsamen Förderprogamm des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und der VolkswagenStiftung.