Niedersächsisches Wissenschaftsministerium und VolkswagenStiftung verurteilen Angriffe auf Israel

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die VolkswagenStiftung verurteilen die jüngsten Angriffe der Hamas auf Israel. "Wir stehen solidarisch an der Seite unserer Freund:innen und Partner:innen in Israel", so Wissenschaftsminister Falko Mohrs.

"Unsere tiefe Trauer und unser Mitgefühl gilt allen Opfern und ihren Familien. Wir stehen unverbrüchlich und solidarisch an der Seite Israels und sind in Gedanken bei unseren Geförderten sowie allen Menschen in Israel. 80 Jahre nach dem Holocaust muss Deutschland dieses Mal auf der richtigen Seite stehen", sagt Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs

"Die Verbindungen zu Israel sind seit der Gründungszeit der Stiftung von besonderer Bedeutung. Deswegen sind wir erschüttert über die momentane Eskalation der Gewalt und hoffen auf ein baldiges Ende", sagt der Generalsekretär der VolkswagenStiftung, Georg Schütte.

Seit 1977 unterstützen das Ministerium und die Stiftung mit der gemeinsamen Initiative "Forschungskooperation Niedersachsen – Israel" im Rahmen des Programms zukunft.niedersachsen die Kooperation beider Partner. Dabei fördern sie Forschungsprojekte, die von Wissenschaftler:innen niedersächsischer und israelischer Hochschulen und Forschungseinrichtungen gemeinsam durchgeführt werden. Ziel sind neue Kooperationen und ein nachhaltiger akademischer Austausch zwischen den beiden Ländern.