Veranstaltungsvideo

Wasserstoff – sauberer Energieträger von morgen?

#Nachhaltigkeit

Die Forschung gibt Anlass zur Hoffnung, dass Wasserstoff viele Probleme auf dem Weg zur klimaneutralen Energiewirtschaft lösen könnte. Was aus heutiger Sicht realistisch erscheint und was noch visionär, erklärte der Energieforscher Richard Hanke-Rauschenbach am 19. April 2022 im Xplanatorium in Hannover.

Informationen zur Veranstaltung

Herrenhausen Late
Wasserstoff - sauberer Energieträger von morgen?
Dienstag, 19. April 2022, 20.30 Uhr
Xplanatorium Schloss Herrenhausen, Hannover

Programm

Vortrag

  • Prof. Dr.-Ing. Richard Hanke-RauschenbachInstitut für elektrische Energiesysteme, Leibniz Universität Hannover

Wird über Deutschlands Weg in eine emissionsfreie Wirtschaft gesprochen, fällt schnell auch das Zauberwort "Grüner Wasserstoff". Tatsächlich gilt der aus erneuerbaren Energien gewonnene Wasserstoff als Multitalent. Nutzbar als CO2-freier Treibstoff für Autos, Lkw und sogar Eisenbahnzüge, als Energiespeicher zur Erzeugung von Strom und Wärme, als Energieträger etwa für Produktionsprozesse in der chemischen Industrie oder der Stahlerzeugung – allesamt Anwendungen, die zur Zeit noch abhängig sind von Gas, Öl und Kohle.

Kein Wunder, dass die neue Bundesregierung "klimafreundlich" hergestellten Wasserstoff, insbesondere aus erneuerbaren Energien, und seine Folgeprodukte als Schlüsselelemente der "Energiewende" zielstrebig voranbringen möchte. Längst aber sind nicht alle Probleme gelöst. So ist zum Beispiel die Erzeugung von Wasserstoff durch Elektrolyse noch recht teuer – und der dafür nötige Strom stammt häufig aus fossilen Energieträgern, was letztlich zu keiner Verbesserung der CO2-Bilanz führt. Zudem fehlt es an Infrastruktur, um Wasserstoff flächendeckend verfügbar zu machen. 

Welche Erwartungen Wasserstoff bereits erfüllen kann und welche nicht, das erläutert, leicht verständlich und unterhaltsam, Richard Hanke-Rauschenbach in dieser Ausgabe von Herrenhausen Late. Hanke-Rauschenbach hat die Professur für Elektrische Energiespeichersysteme am Institut für elektrische Energiesysteme der Leibniz Universität Hannover inne.