Veranstaltungsvideo

Kinder brauchen Grenzen!? Erziehung im Wandel

Eltern und Erziehende stehen heute unter enormen Druck: Wie erziehe ich mein Kind am besten? Gern möchte man alles richtig machen. Aber was ist richtig? Über Erziehung im Wandel diskutierten Expert:innen am 22. November 2022 in Hannover.

Informationen zur Veranstaltung

Herrenhäuser Forum
Kinder brauchen Grenzen!? Erziehung im Wandel 
Xplanatorium Herrenhausen, Hannover
22. November 2022, 19:00 Uhr

Programm

Podiumsdiskussion mit

  • Prof. Dr. Meike Sophia Baader, u.a. Historische Bildungsforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Stiftung Universität Hildesheim

  • Prof. Dr. Tanja BetzAllgemeine Erziehungswissenschaft, Universität Mainz

  • Prof. Dr. Patricia Kanngießer, School of Psychology, University of Plymouth, UK 

  • Annette Kast-Zahn, Psychologin und Autorin (u. a. "Jedes Kind kann Schlafen lernen")

Moderation: Korbinian Frenzel, Deutschlandfunk Kultur

In den letzten Jahrzehnten hat sich Kindererziehung in Deutschland stark verändert. Der autoritäre Erziehungsstil mit seinen rigiden Regeln und klarer Autoritätshörigkeit hat sich mehr und mehr hin zu einem antiautoritären Miteinander von Eltern und Kindern gewandelt. Während bis in die 70-iger Jahre hinein die Ohrfeige noch als legitimes Mittel galt, erzieherische Maßnahmen mit der notwendigen Strenge umzusetzen, weisen heute sogenannte Antipädagog:innen jegliches erzieherische Einschreiten als Manipulation oder Form von Gewalt zurück.

So unterschiedlich die Erziehungsstile sind, so vielfältig sind die Tipps zur Kindererziehung. Der Markt der Erziehungsratgeber expandiert seit Jahren.

Wie viel Erziehung braucht ein Kind? Was ist "gute Erziehung" und wann steht wessen Wohl im Mittelpunkt – das des Kindes, der Eltern oder der Gesellschaft? Schließlich: Was können wir von anderen Kulturen lernen?