In Kooperation mit
Deutschlandfunk Kultur
Sendetermin: Sonntag, 19.7.2026, 1:05 Uhr in der Sendung Diskurs
Di., 14. Jul. 2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wohin die Nutzung des Alls führt, ob Profitstreben privater Firmen eine Gefahr für Erde und Kosmos ist und welche Verantwortung Staaten und Firmen tragen, diskutieren Expert:innen am 14. Juli 2026 in Hannover.
Der Weltraum ist heute eine Bühne für geopolitische Manöver und große Geschäfte. Während zu Beginn der Raumfahrt vor allem Staaten und Forschungseinrichtungen den Kurs vorgaben, drängen heute Konzerne wie SpaceX oder Blue Origin auf die Startrampe. Die Interessen reichen von der Rohstoffgewinnung, verbesserten Klimavorhersagen und der Erprobung neuer Technologien bis hin zur Besiedlung des Mondes und der Suche nach außerirdischem Leben.
Wohin kann die Ausbeutung des Alls führen und welche Chancen und Risiken birgt sie? Ist das Profitstreben im All womöglich eine Gefahr für die Erde – oder gar den ganzen Kosmos?
Welche Rolle sollten private Unternehmen in der Weltraumforschung spielen?
Und: Welche Verantwortung haben Staaten und Firmen gegenüber zukünftigen Generationen im Umgang mit dem Weltraum?
Deutschlandfunk Kultur
Sendetermin: Sonntag, 19.7.2026, 1:05 Uhr in der Sendung Diskurs
Die Veranstaltungen finden im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover statt (zu Google Maps).
Der Eingang zum Tagungszentrum (drei große Holztüren) befindet sich auf der Westseite des Schlosses, im Seitenflügel, direkt neben dem Eingang des Restaurants "Grauwinkels Schlossküche".

Schloss Herrenhausen ist barrierefrei.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen der VolkswagenStiftung ist kostenfrei. In seltenen Fällen kann es sein, dass der Zutritt zum Tagungszentrum Schloss Herrenhausen nur mit einer (ggf. kostenpflichtigen) Eintrittskarte möglich ist. Sollte dies so sein, finden Sie einen entsprechenden Hinweis auf der Webseite der jeweiligen Veranstaltung.
Die Türen öffnen 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Bei Veranstaltungen der VolkswagenStiftung im Schloss Herrenhausen können Sie gerne unsere kostenfreie Garderobe nutzen.
Öffentliche Abendveranstaltungen dauern ca. 100 - 120 Minuten.
Wir legen großen Wert auf ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander. Wenn Sie mehr über diese Haltung erfahren möchten, freuen wir uns, wenn Sie auf unserer Seite "Respektvoll miteinander!" vorbeischauen.
Einige unserer Veranstaltungen werden auch im Livestream übertragen. Sie erkennen dies am Hinweis "Livestream" im Veranstaltungskalender und auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.
Viele der Veranstaltungen werden live übertragen und aufgezeichnet. Mitschnitte und Berichte zu vergangenen Veranstaltungen finden Sie in unserem Newsroom sowie im Youtube-Kanal der Volkswagenstiftung.
Bitte kontaktieren Sie die Schloss Herrenhausen Veranstaltungs- und Betriebs GmbH unter: 0511/763 744-0.
Bei Fragen erreichen Sie unsere Hotline von 8:00 - 16:00 Uhr unter 0511/8381-200.