Veranstaltungsvideo

Alkoholkonsum in Deutschland - Weil's so gesellig ist?

Ein Gläschen in Ehren: Gründe zum Konsum von Alkohol finden sich immer. Welche sozialen Praktiken fördern den Alkoholkonsum, welche Rolle spielt das Trinken in geselliger Gesellschaft? Eine Podiumsdiskussion im Livestream mit Denkanstößen über das Anstoßen, am 22. April 2021 im Xplanatorium digital.  Sehen Sie hier den Videomitschnitt der Veranstaltung.

Herrenhäuser Forum
Weil's so gesellig ist? Alkoholkonsum in Deutschland
Donnerstag, 22. April 2021, 19:00 Uhr
Xplanatorium digital

Podiumsdiskussion

• Prof. Dr. Ulrike Ackermann, John Stuart Mill Institut für Freiheitsforschung, Bad Homburg

• Prof. Dr. Annika Herr, Institut für Gesundheitsökonomie, Leibniz Universität Hannover

• Prof. Dr. med. Prof. h.c. (VRC) Helmut K. Seitz, Honorarprofessor für Innere Medizin, Gastroenterologie und Alkoholforschung der Universität Heidelberg und ehemaliger Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Salem

• Prof. Dr. Hasso Spode, Historiker und Soziologe, Leibniz Universität Hannover und TU Berlin, Vorstandsmitglied der internationalen "Alcohol and Drugs History Society"

• Moderation: Annette Riedel, Deutschlandfunk Kultur

In Deutschland trinken ca. 9,5 Millionen Menschen in gesundheitsgefährdender Menge Alkohol. Ungefähr 1,8 Millionen von ihnen gelten nach Auskunft des Bundesgesundheitsministeriums als alkoholabhängig. Die jährlichen, alkoholbedingten Gesundheitsausgaben sowie die Produktivitätsverluste belaufen sich auf mehr als 25 Milliarden Euro. Wenngleich diese Zahlen alarmierend sind, ist regelmäßiger Alkoholkonsum nach wie vor salonfähig. Alkohol bringt die Menschen seit Jahrtausenden zusammen. Zum Wohle der Gemeinschaft nahmen die Chinesen bereits vor 9000 Jahren bewusstseinserweiternde Getränke zu sich. Gemeinsames Trinken schafft Nähe, Vertrauen und Sicherheit. Bis heute gilt: Ein Grund zum Anstoßen findet sich immer. Ob Geburtstag, Beförderung, Geschäftsabschluss oder Staatsbankett - der Alkohol fließt und ist aus unseren sozialen Praktiken kaum weg-zudenken. Seine Wirkung ist aber nicht nur für unser gesellschaftliches Miteinander prägend, auch Meisterwerke der Literatur, Musik und Kunst sind im Rausch entstanden.

Welche gesellschaftliche Rolle spielt Alkohol in Deutschland?
Warum ist Alkoholkonsum trotz der Warnungen der Gesundheitsforschung so populär?
Und wie lassen sich unsere sozialen Praktiken hin zu einem gesundheitsbewussteren Leben verändern?