Learning from Partners

Logo mit Schriftzug Learning from Partners

Die Studie "Learning from Partners" widmet sich der systematischen Evaluation der Zusammenarbeit zwischen Stiftungen und ihren Partner:innen. Sie erhebt dabei ein systematisches Feedback der Antragstellenden und Förderpartner:innen der beteiligten Stiftungen zu verschiedenen Bereichen der Stiftungsarbeit.

Seit der Pilotstudie 2012 stellte sich die VolkswagenStiftung regelmäßig dem Urteil ihrer Antragstellenden und Förderpartner:innen; nach den Folgestudien 2015 und 2018 hat sie auch an der Erhebungswelle 2021 teilgenommen.

In der Befragungsrunde 2021 gaben über 400 bewilligte und abgelehnte Antragstellende der VolkswagenStiftung ihr Feedback. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Zufriedenheit unserer Partner:innen in der Phase der Antragstellung – sowohl mit der Kommunikation als auch mit den formalen Anforderungen. Sehr positiv ist zudem die Wahrnehmung der Stiftung als innovative und anspruchsvolle Stiftung mit hohem Renommee. Eine Förderung durch die Stiftung bewerten 86 % der Antwortenden als Qualitätsausweis innerhalb ihrer Fachcommunity. Neben diesem Lob lieferte die Befragung auch kritische Hinweis, u. a. was unseren Antragsprozess, die Unterstützung unserer Geförderten beim Austausch mit Dritten, die Transparenz unserer Entscheidungsprozesse und die Kommunikation der Ablehnungsgründe angeht. Diese Hinweise haben wir zur Reflexion und zu Veränderungen in unserem Handeln genutzt. Was wir ganz konkret verbessert haben, ist im "Brief des Generalsekretärs" 2021 nachzulesen.

Ziel und Themen der Studie

Das Projekt "Learning from Partners" soll es den beteiligten Stiftungen ermöglichen, mit Hilfe des Feedbacks der Projektpartnerinnen und -partner Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten des eigenen Handelns zu identifizieren und so ihre Arbeit langfristig weiter zu professionalisieren.

Befragt werden sowohl Bewilligungsempfängerinnen und -empfänger als auch abgelehnte Antragstellende der Stiftungen sowie weitere Stiftungspartnerinnen und -partner. Themen sind die Zufriedenheit mit der Partnerschaft, die Wahrnehmung der Stiftungen, die administrativen Prozesse und die Unterstützung seitens der Stiftung. In jedem Jahr wird die Studie durch Fragen zu aktuellen Themen ergänzt; im Jahr 2021 waren das die Covid-19 Pandemie und Digitalisierung.

Lerneffekte der Studie

Durch die Wiederholung der Studie 2012, 2015, 2018 und 2021 erlaubt sie den beteiligten Stiftungen eine Langzeitbetrachtung der eigenen Arbeit und deren Entwicklung. Durch die parallele Teilnahme mehrerer Stiftungen ist in jeder Studienrunde ein Querschnittsvergleich zwischen den Stiftungen möglich.

Wissenschaftliche Begleitung und Methode

"Learning from Partners" wird vom Centrum für soziale Investitionen und Innovationen (CSI) der Universität Heidelberg durchgeführt. Die Idee stammt aus den USA, wo seit 2002 der Grantee Perception Report durch das Center for Effective Philanthropy erstellt wird.

Beteiligte Stiftungen

Neben der VolkswagenStiftung waren in den bisherigen Befragungsrunden folgende Stiftungen beteiligt:

Pilotstudie 2012
Fritz Thyssen Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stifterverband, Stiftung Mercator, ZEIT-Stiftung

Folgestudie 2015
Fritz Thyssen Stiftung, Gerda Henkel Stiftung, Klosterkammer Hannover, Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Software AG Stiftung, Stifterverband, Stiftung Mercator, Wilhelm Sander-Stiftung

Folgestudie 2018
Fritz Thyssen Stiftung, Klosterkammer Hannover, Software AG Stiftung, Stiftung Mercator, Wilhelm Sander-Stiftung, Boehringer Ingelheim Fonds, Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Folgestudie 2021
Carl-Zeiss-Stiftung, Fritz Thyssen Stiftung, Gerda Henkel Stiftung, Joachim Herz Stiftung, Klosterkammer Hannover