Niedersächsisches Vorab – Bewilligungen / Grants 2010

Braunschweig

Technische Universität Braunschweig:
Beschaffung eines Röntgencomputertomographen für den neuen Sonderforschungsbereich „Grundlagen des Hochauftriebs künftiger Verkehrsflugzeuge“

Technische Universität Braunschweig:
Förderung des Niedersächsischen Forschungsverbunds „Geothermie und Hochleistungsbohrtechnik“ (GeBo)

DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik:
Aufbau einer Anwendungsplattform „Intelligente Mobilität“ (AIM)

Braunschweig/Haifa, Israel

Technische Universität Braunschweig, Institut für Geoökologie; Technion-Israel Institute of Technology, Civil and Environmental Engineering:
niedersächsisch-israelisches Gemeinschaftsvorhaben „The effect of biofilms on the unsaturated hydraulic properties of porous media“

Emden/Leer

Fachhochschule Emden/Leer:
Aufbau des Forschungsschwerpunktes „’ROBUST’ – Routen- und Befrachtungsplanung für die Schifffahrt“, dessen Ziel es unter anderem ist, aus historischen Klima- und Wetterdaten das maximale Potenzial von Wind für die Schifffahrt zu ermitteln.

Göttingen

Universität Göttingen:
Aufbau einer neuen Abteilung „Helio- und Asteroseismologie“ gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung

Universität Göttingen:
Beschaffung eines Ultraschnellen Transmissionselektronenmikroskopes (UTEM) für das Courant-Forschungszentrum „Nano-Spektroskopie und Röntgenbildgebung“

Universität Göttingen:
Mittel zum Aufbau eines Tieftemperatur-Experiments der neuen Max-Planck-Forschergruppe „Angewandte Physik, Informationstechnik und Nanoskopie“

Beschaffung eines Großgeräts zur Unterstützung der W3-Professur für Biochemie

Universität Göttingen:
Fünf Professuren für das interdisziplinäre regionalwissenschaftliche Center for Modern Indian Studies (CeMIS)

Universität Göttingen:
Transfer von Großgeräten und deren Modernisierung für die Professur „Physikalische Chemie“ am Institut für Physikalische Chemie