Herrenhäuser Symposium: Umbruch durch Migration?

Nicht nur Politik und Gesellschaft, auch die Wissenschaften müssen mit neuen Konzepten auf die Zuwanderung nach Deutschland reagieren. Aber mit welchen? Das ist das Thema einer Fachtagung sowie einer öffentlichen Diskussion am 16. und 17. März 2017 in Hannover.

Menschen aus vielen Ländern, Ethnien und Religionen, aus unterschiedlichen Kulturen, politischen Systemen und Traditionen sind in jüngster Zeit in Deutschland angekommen. Wie kann die Integration derer, die bleiben werden, gelingen? Und wie ist einer Polarisierung in der Gesellschaft wirksam zu begegnen? Die VolkswagenStiftung lädt zur Diskussion solcher Zukunftsfragen Wissenschaftler(innen) aus den Gesellschafts- und Kulturwissenschaften ebenso wie Vertreter(innen) zivilgesellschaftlicher Initiativen und der Politik ein.

Herrenhäuser Symposium: "Umbruch durch Migration? Ein Neustart für die Selbstreflexion in Wissenschaft und Demokratie"

16. bis 17. März 2017
Auditorium, Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover

Medienvertreter(innen) sind herzlich willkommen, an der Konferenz oder Teilen davon teilzunehmen. Gerne organisieren wir Interviewtermine für Ihre Berichterstattung. Eine formlose Anmeldung wird erbeten an presse@volkswagenstiftung.de.

PROGRAMMÜBERBLICK:

Sektion 1: Flucht – Asyl – Zuwanderung: Eine historische Herausforderung für Deutschland?
Sektion 2: Selbstreflexionsraum Wissenschaft
Sektion 3: Narrative des Fremden und Eigenen: Imagined Communities
Sektion 4: Transfer in die Gesellschaft: Modelle guter Praxis aus Schule und Hochschule
Sektion 5: Eine historisch neue Situation: Perspektiven für Forschung und Lehre Ergänzend zum wissenschaftlichen

Teil der Tagung wird der öffentliche Abendvortrag die Zuwanderung nach Deutschland in den Fokus stellen:

Öffentliche Podiumsdiskussion: "Zuwanderung – Eine Herausforderung für Politik und Gesellschaft in Deutschland"

Donnerstag, 16. März 2017, 19 Uhr
Auditorium, Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover

Der Eintritt ist frei, die Kapazitäten sind begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Einlass beginnt um 18:30 Uhr. Bitte weisen Sie in Ihren Medien auf die Veranstaltung hin! Medienvertreter(innen) sind herzlich willkommen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eine formlose Anmeldung wird erbeten an presse@volkswagenstiftung.de.

PROGRAMM:

Podiumsgespräch mit
Prof. em. Dr. Klaus J. Bade, Gründungsmitglied und erster Vorsitzender (2008-2012) des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration; ehem. Kurator der VolkswagenStiftung
Prof. Dr. Thomas K. Bauer, Vorsitzender des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration; Vizepräsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung
Hendrik Brandt, Chefredakteur, Hannoversche Allgemeine Zeitung
Doris Schröder-Köpf, Abgeordnete des niedersächsischen Landtages sowie niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe
Boris Schumatsky, Schriftsteller und Publizist

Moderation durch Asli Sevindim, Journalistin und Moderatorin, WDR