Feierliche Eröffnung des Leibniz-Jahres 2016 in Schloss Herrenhausen

Im Jahr 2016 jährt sich der Todestag des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz zum 300. Mal. Das Leibniz-Jahr 2016 wird mit einem Festakt am 19. Januar in Schloss Herrenhausen in Hannover eröffnet.

Im Europa des verzierten Barock bestach Gottfried Wilhelm Leibniz durch Klarheit: Seine Schriften und seine naturwissenschaftlichen Entdeckungen waren in vielen Bereichen wegweisend. Heute dienen seine Erkenntnisse als Basis für moderne Entwicklungen im Bereich der Technik; ebenso sind sie Bestandteil des Sozialstaats, wie wir ihn leben. Nach wie vor liefern Leibniz‘ wissenschaftliche Arbeiten wichtige Anregungen für die Forschung in vielen Gebieten. Im Jahr 2016, dem seines 370. Geburtstages und seines 300. Todestages, steht die Aktualität dieses Vordenkers, Philosophen, Mathematikers, Historikers und Politikberaters des 17./18. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Hannover feiert das Leibniz-Jahr mit über 100 Veranstaltungen. Zahlreiche Einrichtungen und Initiativen haben ein Programm vorbereitet, das kulturelle Angebote, wissenschaftliche Vorträge, aber auch populäre Formate umfasst. Eröffnet wird das Leibniz-Jahr mit einer feierlichen Abendveranstaltung. Dort werden unter anderem Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Stefan Schostok, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, sowie der Philosoph und Professor für Theoretische Philosophie, Dominik Perler, das Leben und Wirken Leibniz‘ diskutieren.

Feierliche Eröffnung des Leibniz-Jahres 2016

Dienstag, 19. Januar 2016, 19 Uhr
Auditorium, Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit NDR Kultur und der Landeshauptstadt Hannover statt. Medienvertreter(innen) sind herzlich willkommen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eine formlose Anmeldung wird erbeten an presse@volkswagenstiftung.de.

PROGRAMM:

Talkrunde: Leibniz heute in Politik und Wissenschaft
Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen
Stefan Schostok, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover
Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung Festvortrag
Prof. Dr. Dominik Perler, Institut für Philosophie, Humboldt-Universität Berlin

Philosophische Gesprächsrunde
Prof. Dr. Brigit Recki, Philosophisches Seminar, Universität Hamburg
Prof. Dr. Rose Marie Beck, Institut für Afrikanistik, Universität Leipzig
sowie der Vortragende

Moderation durch Dr. Ulrich Kühn, NDR Kultur

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und ist am 31. Januar um 20 Uhr im "Sonntagsstudio" auf NDR Kultur nachzuhören.