70 Jahre Niedersachsen, 70 Jahre Migrationsgeschichte

Am Gründungstag des Landes Niedersachsen veranstaltet die VolkswagenStiftung in Kooperation mit der Niedersächsischen Staatskanzlei und dem Niedersächsischen Landtag am 1. November 2016 ein Forum für Zeitgeschehen; das Thema: "70 Jahre Migration nach Niedersachsen".

Seit seiner Gründung durch die britische Militärregierung am 1. November 1946 ist Niedersachsen immer wieder das Ziel großer Migrationsströme gewesen. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen in großer Zahl Flüchtlinge aus Ostpreußen und Schlesien. In den 1960er Jahren folgten die sogenannten "Gastarbeiter" aus Südeuropa und der Türkei, nach dem Mauerfall Ex-DDR-Bürger sowie Russlanddeutsche, danach – während des Jugoslawienkrieges in den 1990er Jahren – Balkanflüchtlinge. Aktuell stellt die Zuwanderung aus dem arabischen und afrikanischen Raum eine neue, große Herausforderung dar. Auf Einladung der VolkswagenStiftung, der Niedersächsischen Staatskanzlei und des Niedersächsischen Landtags reflektieren Expert(inn)en aus Wissenschaft und Politik die wechselhafte Migrationsgeschichte des Bundeslandes.

Herrenhäuser Forum: "Migrationsbewegungen nach Niedersachsen von 1946-2016"

Dienstag, 1. November 2016, 18 Uhr
Auditorium, Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover

Medienvertreter(innen) sind herzlich willkommen. Eine formlose Anmeldung wird erbeten an presse@volkswagenstiftung.de.

PROGRAMM:

Kurzvorträge
Prof. Dr. Naika Foroutan, stellv. Direktorin, Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr. Dirk van Laak, Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften, Universität Leipzig
Prof. Dr. Stephan Leibfried, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bremen

Podiumsgespräche mit
Bernd Busemann, Präsident des Niedersächsischen Landtags
Prof. Dr. Marianne Kneuer, Institut für Sozialwissenschaften, Universität Hildesheim
Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär, VolkswagenStiftung
Prof. Dr. Thomas Vogtherr, Historisches Seminar, Universität Osnabrück