farbiger Platzhalter
kurz informiert

Status 2020 - Der Jahresbericht der VolkswagenStiftung

248,5 Mio. Euro hat die VolkswagenStiftung im Corona-Jahr 2020 für wissenschaftliche Projekte bewilligt. Das Stiftungsvermögen beträgt nahezu unverändert 3,55 Mrd. Euro. Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten aus unserem Jahresbericht 2020.

Grafik Status 2020 Download

Download: Status 2020

"Status 2020" ist der Jahresbericht der VolkswagenStiftung. Den kompletten Bericht finden Sie hier zum Download: "Status 2020".

Status 2020 (PDF, 169.6 KB)

Die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten im Überblick

Icon Kapital

Kapital und Fördermittel

Gegenwärtig beträgt das Stiftungskapital rund 3,5 Mrd. Euro (Stand Juni 2021). Die für Förderung zur Verfügung stehenden Mittel werden aus der Anlage des Vermögens generiert und kommen hauptsächlich dem Bereich "Allgemeine Förderung" zugute. Hinzu kommen Gewinnansprüche aus 30 Millionen Volkswagen-Treuhandaktien des Bundeslandes Niedersachsen (hauptsächlich Dividenden). Diese Mittel werden an Forschungseinrichtungen in Niedersachsen vergeben, in enger Zusammenarbeit mit dem Land (s. Stichwort „Niedersächsisches Vorab“). 2020 wurden Fördermittel von insgesamt 248,5 Mio. Euro bewilligt. Seit Beginn ihrer Tätigkeit 1962 hat die Stiftung die Wissenschaft mit etwa 5,5 Mrd. Euro unterstützt.

Symbol-Icon für Strategie

Strategie

Nach einem mehrstufigen Evaluations- und Reflexionsprozess richtet die Stiftung ihre Förderstrategie neu aus. Drei Profilbereiche strukturieren das Förderportfolio: 1. "Exploration", 2. "Gesellschaftliche Transformationen", 3. "Wissen über Wissen – Reflexion und Praxis der Wissenschaften". Gestärkt wird zudem das Engagement in einem Querschnittsbereich "Wissenschaft in der Gesellschaft". Die schrittweise Umsetzung der Strategie läuft seit Anfang 2021. Die 18-seitige Strategie-Broschüre "aufbruch" gibt es hier als PDF-Download.

Icon Förderkonzept

Förderkonzept

2020 hat die Stiftung für ihre Förderpraxis vier neue Leitlinien entwickelt. 1. Impulsgebend: Die Stiftung strebt mit innovativen Pilotprojekten eine Vorreiterrolle an. 2. Risikobereit: Sie schafft Experimentierräume auch für kommende Spitzenforschende. 3. Grenzüberschreitend: Transnationale, inter- und transdisziplinäre Projekte als Kernmerkmale der Förderung. 4. Strukturgestaltend: Förderung soll nachhaltige Wirkung erzeugen, welche die Stiftung systematisch analysiert, auch um ihr Know-how anschließend mit anderen zu teilen.

Icon niedersächsische Vorab

Niedersächsisches Vorab

Um die Wissenschaft in Niedersachsen strategisch zu entwickeln, wirken Stiftung und Landesregierung eng zusammen – bei Ausschreibungskonzeptionen, Begutachtungen und der Qualitätskontrolle in allen Prozessen. 2020 betrug das Fördervolumen hier mehr als 157 Mio. Euro. Die Mittel stammen aus dem "Niedersächsischen Vorab" (s. Stichwort "Kapital und Fördermittel"). Neben der Unterstützung bestehender Förderlinien wurden im abgelaufenen Jahr u.a. die Gründung der Initiative "Quantum Valley Lower Saxony" unterstützt und eine Strategie zur Digitalisierung der Hochschulen in Niedersachsen gestartet. Seit 1962 wurden im "Vorab" insgesamt fast 2,5 Mrd. Euro bewilligt.

Bildergalerie: Zahlen und Grafiken

Grafik Bewilligungen Mittelverwendung