zukunft.niedersachsen: Neues Forschungszentrum für KI in der Medizin

Gesundheitsversorgung verbessern und personalisierte Medizin stärken: In Niedersachsen entsteht mit CAIMed (Lower Saxony Center for Artificial Intelligence and Causal Methods in Medicine) ein neues Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (KI) und kausale Methoden in der Medizin.

Forschende der Informatik und Medizin aus Hannover, Göttingen und Braunschweig entwickeln bei CAIMed innovative Methoden und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz. Das Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die Stiftung stellen dafür in den nächsten fünf Jahren 15 Millionen Euro aus dem gemeinsamen Programm zukunft.niedersachsen bereit. Mit der Digitalisierung der Lebenswissenschaften ergeben sich gänzlich neue Potenziale zur Bewältigung von Volkskrankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und neurodegenerativen Erkrankungen wie z.B. Alzheimer. Das Zentrum setzt daher auf die Verknüpfung von Forschungsdaten, klinischen Daten und Daten der Patientenversorgung, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und kausalen Methoden in der Medizin.

Logo CAIMed

Kausale Methoden ermöglichen es, den Zusammenhang von Ursache und Wirkung einer Krankheit zu untersuchen. Dadurch können Vorsorge, Diagnostik, Therapie und die Überwachung des Behandlungserfolgs wirkungsvoller und effizienter werden und die individuellen Bedarfe jedes einzelnen Menschen besser ermittelt und bedient werden. Die Forschenden konzentrieren sich dabei auf die medizinischen Schwerpunkte Onkologie, Herz-Kreislauf- und Lungenmedizin sowie Infektionsmedizin.

Das Zentrum wird getragen durch Wissenschaftler:innen des Forschungszentrums L3S an der Leibniz Universität Hannover, der Medizinischen Hochschule Hannover, dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung Braunschweig / Center for Individualized Infection Medicine (CiiM) sowie der Georg-August-Universität Göttingen / Campus Institut Data Science (CIDAS) und der Universitätsmedizin Göttingen (UMG).

zukunft.niedersachsen

Mehr zum gemeinsamen Förderprogamm des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und der VolkswagenStiftung.