UNLEASH Innovation Lab 2017: VolkswagenStiftung unterstützt Nachwuchswissenschaftler(innen)

Jetzt bewerben: Vom 13. bis 21. August 2017 bringt die Initiative UNLEASH junge Talente aus Wissenschaft, Technik und Wirtschaft zusammen, die zu Themen rund um die SDGs der Vereinten Nationen arbeiten. Die VolkswagenStiftung ist Partnerin der Initiative und ruft von ihr geförderte Nachwuchswissenschaftler(innen) zur Teilnahme auf.

Die dänische Initiative UNLEASHmöchte von 2017 bis 2030 jährlich 1.000 junge Talente aus aller Welt, die sich mit den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen befassen, zu einem neuntägigen "UNLEASH Innovation Lab" zusammenbringen. Das Ziel: Die jungen Wissenschaftler(innen), technischen Expert(inn)en und Unternehmer(innen) sollen sich vernetzen, gemeinsam ihre Projekte (weiter)entwickeln und die vielversprechendsten Ideen identifizieren. Im Rahmen der Konferenz werden pro Jahr 50 Teilnehmer(innen) ausgewählt, deren Projekte finanziell unterstützt werden.

Das erste "Innovation Lab" findet vom 13. bis 21. August 2017 in Kopenhagen und Aarhus statt und konzentriert sich auf folgende SDGs: Nahrung, Wasser, Gesundheit, Bildung und Informations-/ Kommunikationstechnologien, nachhaltiger Konsum und Produktion, Energie und nachhaltige Stadtentwicklung.

Alle Informationen rund um die Bewerbung für "UNLEASH"

Die VolkswagenStiftung unterstützt die Teilnahme von bis zu 35 Nachwuchswissenschaftler(inne)n, die derzeit von der Stiftung gefördert werden (beispielsweise als Promovierende oder Postdocs). Qualifizierte Interessent(inn)en können sich bis zum 13. April 2017 über die offizielle Webseite der UNLEASH Initiative mit einer Idee bewerben, die der Verwirklichung der SDGs dient. Wichtige Informationen zur Bewerbung finden Sie in den "Guidelines and Selection Criteria" (pdf). Die VolkswagenStiftung wählt die Teilnehmer(innen) gemeinsam mit dem UNLEASH Sekretariat aus. Für diese Kandidat(inn)en übernimmt die Stiftung alle anfallenden Kosten für das neuntägige Programm (inkl. Reisekosten, Verpflegung, und Teilnahmegebühren).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Dr. Astrid Bothmann (bothmann(at)volkswagenstiftung.de) oder Frau Dr. Silke Bertram (bertram(at)volkswagenstiftung.de).