Weltkarte, die den AFI darstellt
Aktuelles

Academic Freedom Index: 3,6 Milliarden Menschen leben in Ländern mit eingeschränkter Wissenschaftsfreiheit

In 23 von 179 Ländern geht die Wissenschaftsfreiheit weiterhin zurück, fast die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Ländern in denen die akademische Freiheit vollständig eingeschränkt ist. Das dokumentiert das Update 2024 des Academic Freedom Index, den die VolkswagenStiftung fördert.

Der Academic Freedom Index (AFI) liefert jährlich ein Update mit Daten zur Wissenschaftsfreiheit weltweit. Die systematische Erhebung stützt sich auf Einschätzungen von 2329 Länderexpert:innen aus der ganzen Welt. Dies sind in der Regel Akademiker:innen, die entweder in dem Land leben, das sie kodieren, oder ausgewiesene wissenschaftliche Länderexpertise haben.

Der diesjährige Bericht zeigt, dass 3,6 Milliarden Menschen heute in Ländern leben, in denen die akademische Freiheit vollständig eingeschränkt ist. Dies entspricht 45,5 % der Weltbevölkerung. Zurückzuführen ist dieser Anstieg laut AFI auch auch auf das Bevölkerungswachstum, das in Ländern mit weniger Freiheit viel höher war. Infolgedessen sind heute viel mehr Menschen von Einschränkungen der akademischen Freiheit betroffen als noch vor 50 Jahren.

Prof. Dr. Katrin Kinzelbach

"Heute lebt nur noch jede dritte Person in einem Land, in dem die Wissenschaftsfreiheit gut bis sehr gut geschützt ist – 2006 war es noch mehr als jede zweite", erklärt Katrin Kinzelbach, die die weltweite Studie von der Universität Erlangen-Nürnberg aus koordiniert. Betroffen sind Autokratien genauso wie Demokratien - insgesamt 23 von 179 bewerteten Ländern.

Der Index ist ein Kooperationsprojekt der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und dem V-Dem-Institut der Universität Göteborg in Schweden. Die einzelnen Bewertungen werden mithilfe eines statistischen Modells aggregiert, das vom V-Dem-Institut für einen größeren Demokratiedatensatz entwickelt wurde. Die VolkswagenStiftung fördert die Erstellung und wissenschaftliche Auswertung der Index-Daten seit 2021 in der Initiative "Hochschule der Zukunft" (Projekt "Academic Freedom Index: An Innovative Resource for Research and for Protecting Freedom in the Academic Sector").

Weltkarte, die den academic freedom index abbildet

Die Abbildung zeigt den Zustand der akademischen Freiheit im Jahr 2023. Die Farben der Weltkarte stehen für den jeweiligen Grad der Wissenschaftsfreiheit eines Landes - von niedrig (rot) bis hoch (blau). (Grafik: AFI)

Der Academic Freedom Index 2024 befasst sich auch mit der Herausforderung der Polarisierung. Die Daten zeigen, dass die Polarisierung mit dem Rückgang der akademischen Freiheit in vielen Ländern korreliert. Die Verfasser weisen darauf hin, wie wichtig es ist, die Autonomie der Hochschulen zu schützen, da sie der Polarisierung durch offenen Diskurs, wissenschaftlich fundierte Wissensproduktion und Bildung entgegenwirken können.

Fünf Indikatoren für Wissenschaftsfreiheit

Der AFI setzt sich aus fünf Indikatoren zusammen. Jeder Indikator erfasst dabei eine andere Dimension der Wissenschaftsfreiheit:

• Freiheit der Forschung und Lehre
  • Freiheit des akademischen Austauschs und der Wissenschaftskommunikation
  • institutionelle Autonomie
  • Integrität des Campus
  • Freiheit der akademischen und kulturellen Meinungsäußerung

Open Access und interaktive Weltkarte

Die detaillierten Daten, aus denen sich der AFI zusammensetzt, sind zur freien Verfügung online abrufbar. Unter https://academic-freedom-index.net kann eine  interaktive Website aufgerufen werden. Dort stehen Visualisierungstools sowie weitere Informationen zum Projekt zur Verfügung. Der Index kann von Wissenschaftler:innen für weiterführende Forschung genutzt werden, aber auch von Universitätsleitungen, Forschungsförderern, politischen Entscheidungsträger:innen sowie Studierenden.

Weltkarte mit Schriftzug Academic Freedom Index

Auf der Grundlage einer Bewertung des faktischen Schutzes der akademischen Freiheit bietet der Academic Freedom Index Update 2024 einen Überblick über den Stand der akademischen Freiheit in 179 Ländern und Territorien.