Aktien

Säulendiagramm der Aktienanlagen nach Ländern.
Aktienanlagen nach Ländern; Stand: Dezember 2021

Dem Prinzip der Portfoliotheorie folgen wir auch bei der Aktienanlage. Innerhalb dieses Bereiches gilt ebenso die Zielsetzung, Risiken und Chancen breit zu streuen, um eine möglichst gleichmäßige Wertentwicklung zu erreichen.

Zurzeit macht das Investment in Aktien rund 50 % des disponiblen Stiftungsvermögens aus. Gut ein Drittel davon sind Anteilscheine von Unternehmen aus Ländern des Euroraums. Die anderen Anlagen verteilen sich auf Aktien aus den USA, Kanada, den Ländern Europas außerhalb der Eurozone und verschiedenen Ländern Südostasiens sowie des pazifischen Raums. Hierfür wurden externe Mandate für Spezialfonds an verschiedene Kapitalverwaltungsgesellschaften vergeben.

Die VolkswagenStiftung legt bei der Aktienanlage aus Gründen der Diversifikation vorrangig Wert auf die Präsenz in Märkten unterschiedlicher geografischer Regionen. Das Aktieninvestment der Stiftung ist strukturiert, für die einzelnen Teilbereiche wurden separat zu betrachtende Portfolios gebildet. Jedem Portfolio ist eine bestimmte Benchmark, ein Vergleichsmaßstab, zugeordnet. Diese Benchmarks enthalten für die jeweiligen Anlagebereiche typische, deren Entwicklung widerspiegelnde Indizes, an denen die Performance des einzelnen Marktes gemessen wird.

Für den eigenverwalteten Bestand wie auch für die meisten Spezialfondsmandate wurde ein passiver Managementansatz gewählt. Hier ist es die Aufgabe des Fondsmanagements, die Performance der entsprechenden Benchmark zu erreichen. Negative Marktentwicklungen werden dabei in Kauf genommen, da sie in der Regel durch positive Ergebnisse in anderen Teilportfolios des Gesamtvermögens kompensiert werden. Insgesamt lässt sich so bei reduziertem Risiko eine Glättung der Wertschwankungen erreichen. Lediglich ein Fonds, welcher in europäische Small, Mid und Micro Caps investiert ist, wird aktiv gemanagt, um die in dem Bereich vorhandenen Marktineffizienzen zu nutzen.

Sowohl für den selbst verwalteten Aktienbestand als auch für die Spezialfondsmandate wurden überwiegend Benchmark-Indizes gewählt, die bei der Auswahl ihrer Einzeltitel in besonderem Maße auf ökologische und ethische sowie Kriterien der guten Unternehmensführung achten. Zusätzlich behält sich die VolkswagenStiftung vor, in Einzelfällen von bestimmten Investments abzusehen. So sind beispielsweise Hersteller von Streubomben und Landminen von der Anlage ausgeschlossen.

Zusätzlich werden sämtliche Titel – im Direktbestand und in den Spezialfonds – hinsichtlich umfassender ESG-Kriterien einer ex-post Analyse unterzogen (ESG steht für Environmental, Social, Governance). Zur Veranschaulichung wird eine Kennzahl errechnet, die darüber Auskunft gibt, in welchem Maße die Bestände diesen Kriterien entsprechen.