Verleihung der Freigeist-Fellowships

In einer festlichen Abendveranstaltung im Schloss Herrenhausen wurden sieben Nachwuchswissenschaftler(innen) mit den diesjährigen Freigeist-Fellowships ausgezeichnet.

Insgesamt hatten sich in der zweiten Runde der Förderinitiative

Freigeist-Fellowships acht internationale Forscherpersönlichkeiten mit spannenden Ideen durchsetzen können. Sieben dieser Fellows haben nun die Förderung der VolkswagenStiftung angenommen und werden in den nächsten Wochen ihre Forschungsprojekte starten. Sie alle waren am 25. September der Einladung nach Hannover gefolgt, um sich vormittags in kleiner Runde über die flexiblen Fördermodule zu informieren.

Die neuen Freigeist-Fellows Dr. Wenjia Song, Dr. Sidonie Kellerer, Dr. Christina Büsing, Dr. Matthias Goldmann, Dr. Nikolaus Gestrich, Dr. Patricia Kanngießer und Dr. Tristan Petit (v.l.n.r.)

Durch das Abendprogramm, bei dem die Fellows einzeln vorgestellt wurden, führte der Physiker und Zauberkünstler Thomas Fraps. Mit Hinweis auf die Geschichte "Alice im Wunderland", in der die Fähigkeit, an "Unmögliches zu glauben" lediglich eine Frage des Trainings sei, vollführte der Moderator zahlreiche Tricks, die herkömmliche Erwartungen und logische Erklärungen buchstäblich auf den Kopf stellten – als Hommage an die Freigeister im Förderprogramm der Stiftung

Dr. Nikolaus Gestrich, der in seinem interdisziplinären Forschungsprojekt am Beispiel der Markadugu, einem Netzwerk ehemaliger Handelsstädte, die Beziehung zwischen Staat, Stadt und Handel im vorkolonialisierten Westafrika untersucht.

Freigeist-Fellow Dr. Nikolas Gestrich

Dr. Tristan Petit, der sich mit den Eigenschaften und Reaktionen von kohlenstoff-basierten Nanopartikeln beschäftigt, um beispielsweise die medizinischen Anwendungen in der Tumortherapie zu optimieren.

Dr. Christina Büsing, die mit Hilfe mathematischer Anwendungen, den sogenannten adaptiv robusten Modellen, die Planbarkeit in der medizinischen Versorgung verbessern möchte.

Dr. Matthias Goldmann, der sich mit dem Zusammenwirken von öffentlichem Recht und Finanzwirtschaft beschäftigen wird.

Dr. Sidonie Kellerer, die Heideggers Versuchen, sich nach dem Zweiten Weltkrieg zu rehabilitieren, und seinem Einfluss auf französische Philosophen der Nachkriegszeit auf den Grund gehen möchte.

Dr. Wenjia Song, der die Auswirkungen von Vulkanasche auf die Triebwerke von Flugzeugen untersuchen wird.

Dr. Patricia Kanngießer, die aus einer kulturvergleichenden Perspektive heraus betrachten wird, wie Kinder in verschiedenen Gesellschaften ein Verständnis von sozialen Normen entwickeln.

Dr. Cemal Cem Tasan, der ebenfalls die Zusage für ein Freigeist-Fellowship erhalten hatte, wird das Fellowship nicht antreten. Mehr Informationen zu den geförderten Projekten finden Sie in der

Pressemitteilung vom 23. Juli 2015.