Niedersächsische Hochschulen: 6,6 Millionen Euro für Spitzenforschung

Sechs Forschungsverbünde und ein Standortkonzept waren in der ersten Runde der gemeinsamen Ausschreibung "Spitzenforschung in Niedersachsen" vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der VolkswagenStiftung erfolgreich. Nächster Stichtag: 15. Dezember 2015.

Um sich frühzeitig auf die kommenden Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder vorbereiten zu können, erhalten insgesamt sechs Forschungsverbünde und ein Standortkonzept aus Niedersachsen rund 6,6 Mio. Euro aus Mitteln des Niedersächsischen Vorab der VolkswagenStiftung. Sie waren mit ihren Anträgen in der ersten Ausschreibungsrunde der 2015 gestarteten Initiative "Spitzenforschung in Niedersachsen" erfolgreich. Die Mittel der gemeinsamen Ausschreibung vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und der VolkswagenStiftung stammen wurden nach dem Stichtag am 15. Juli 2015 und der Begutachtung durch eine international besetzten Expertenkommission vergeben. Eine zweite Frist für die Einreichung erfolgversprechender Projekte aus Niedersachsen innerhalb der Ausschreibung endet am 15. Dezember 2015. "Die Spitzenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in Niedersachsen kommen dank dieser Förderung in eine ausgezeichnete Startposition für den kommenden bundesweiten Wettbewerb", betont die Niedersächsische Wissenschaftsministerin Dr. Gabriele Heinen-Kljajić. Wie genau das Nachfolgeprogramm für die Exzellenzinitiative ausgestaltet werden wir, verhandeln Bund und Ländern derzeit. Bei den in der ersten Runde erfolgreichen Projekten steht die Wettbewerbsfähigkeit der Hochschulen bei kollektiven Forschungsvorhaben und in der Spitzenforschung im Fokus. Bereits in die Förderung aufgenommen werden folgende Forschungsverbünde: "The Making and the Unmaking of the Religeous", "Primate Cognition – From Information Integration to Decision Making", "Functional Principles of Living Matter: Life at the Nanoscale" sowie "Physics to Medicine" der Universität Göttigen, der Verbund "Rebirth: From a Cluster of Excellence towards a Clinic for Regenerative Medicine" der Medizinischen Hochschule Hannover sowie der Verbund "Marine Diversity across Scales" der Universität Oldenburg. Unterstützt wird auch das Standortkonzept "Göttingen Campus".

Niedersächsisches Vorab

Nach § 8 Abs. 2 der Satzung der VolkswagenStiftung setzt sich das "Vorab" aus drei Teilen zusammen: Es umfasst zum einen den Gegenwert der jährlichen Dividende auf nominal 77,3 Millionen Euro VW-Aktien, der der VolkswagenStiftung aus der Beteiligung des Landes Niedersachsen an der Volkswagen Aktiengesellschaft zusteht, ferner den Ertrag aus der Anlage von 35,8 Millionen Euro aus einem Vertrag mit dem Land Niedersachsen von 1987 sowie zehn Prozent der übrigen zur Verfügung stehenden Fördermittel. Link zu weiteren Informationen zum Niedersächsischen Vorab.

In der Ausschreibung "Spitzenforschung in Niedersachsen" können Forschungsverbünde und Standortkonzepte gefördert werden. (Foto: Alex - Fotolia.com)