Pro Geisteswissenschaften (beendet)

Frau hält Hände zum Stop-"T"

Ziel der Initiative

Ziel der Initiative "Pro Geisteswissenschaften" war die Unterstützung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Geisteswissenschaften, die sich mit ihren Themen neuen und komplexen Herausforderungen stellen möchten. Die Initiative wurde gemeinsam von der Fritz Thyssen Stiftung und der VolkswagenStiftung getragen.

"Pro Geisteswissenschaften" umfasste zwei Komponenten:

Dilthey-Fellowships

Mit den Dilthey-Fellowships werden exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler gefördert. Diese Komponente richtete sich an exzellente junge Forscherinnen und Forscher nach ihrer Promotion, die mit ihrem – längerfristigen und unter Umständen risikoreichen – Vorhaben den Geisteswissenschaften neue Gebiete erschließen wollen.

Die Dilthey-Fellowships gehen seit Sommer 2012 in den Freigeist-Fellowships auf.

Opus magnum

Diese Förderlinie richtet sich an etablierte Professorinnen und Professoren aus den Geisteswissenschaften und wird seit Sommer 2012 als eigenständige Initiative "Opus magnum" geführt.

Frau mit Kescher

In unserer Projektdatenbank finden Sie Vorhaben, die wir in diesem Förderangebot bereits unterstützen.