Dokumentation: "Downscaling Science": Herrenhäuser Konferenz zur Nanotechnologie

Datum

Die erste Herrenhäuser Konferenz der VolkswagenStiftung – "Downscaling Science" – fand vom 12. bis 14. Dezember 2012 im Hannover Congress Centrum statt.

Nobel Laureate Harold Kroto (Florida State University)
Für den zweiten Keynote-Vortrag konnte die VolkswagenStiftung den britischen Nobelpreisträger Harold Kroto gewinnen. (Foto: Sven Stolzenwald für VolkswagenStiftung)

Energieversorgung der Zukunft oder individuell auf jeden Menschen zugeschnittene Therapien im Rahmen der "personalisierten Medizin" – die Nanowissenschaften gelten als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Um bisherige Errungenschaften und zukünftige Projektideen zu präsentieren sowie Chancen und Risiken der Nanotechnologie zu erörtern, versammelte sich die internationale Wissenschaftselite auf dem Gebiet der Nanowissenschaften in Hannover.

Als Referenten waren unter anderem der Nobelpreisträger Harold Kroto (Florida State University), der Chemiker George M. Whidesides (Harvard University) und der Physiker Stefan Hell (MPI für biophysikalische Chemie, Göttingen) zu Gast.

Video: "Nutzen und Risiken der Nanotechnologie" von Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl

Videomitschnitt des Vortrags "Risiken und Chancen der Nanotechnologie" von Physiker Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl, Direktor des Deutschen Museums München.