Veranstaltungsvideo

Gesellschaft in der Transformation

#Nachhaltigkeit

Wissenschaftler:innen der Hannoverschen Hochschulen diskutierten am 1. November 2021 aktuelle Forschungsfragen etwa zu Umwelttechnologien und des Nachhaltigkeitsmanagement im Xplanatorium Herrenhausen.

Informationen zur Veranstaltung

Eröffnungsveranstaltung für den November der Wissenschaft
Gesellschaft in der Transformation – Wir starten in den November der Wissenschaft
1. November 2021, 18 Uhr Xplanatorium Herrenhausen, Hannover

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Initiative Wissenschaft Hannover.

• Dr. Georg Schütte, Generalsekretär der VolkswagenStiftung
  • Belit Onay, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover

Transformation zur nachhaltigen und klimaneutralen Stadt: Wie sich Städte auf zukünftige Klima- und Umweltveränderungen vorbereiten können – ein Stadtklimamodell

• Vortrag von Prof. Dr. Björn Maronga, Institut für Meteorologie und Klimatologie, Leibniz Universität Hannover

Urbane Transformation: Smarte klimafreundliche Gebäude und Logistik

• Film und Gespräch mit Prof. Dr. Ing. Martin Grotjahn, Vizepräsident, Hochschule Hannover

Urbane Transformationen: Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement – ein Aktionsmodell

• Film und Gespräch mit Prof. Dr. Kristin Butzer-Strothmann, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Empirische Sozialforschung, Leibniz Fachhochschule, Hannover

Die Zauberflöte

• Film zur Aufführung in Pandemiezeiten von Studierenden der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) unter Leitung von Prof. Frank Löhr

(Tier)Medizinethische Perspektiven und Herausforderungen – Wie künstliche Intelligenz die Zukunft des ärztlichen Berufs verändert

• Vortrag von Prof. Dr. med. Dr. phil. Sabine Salloch, Institut für Ethik, Geschichte und Philosophie der Medizin, Medizinische Hochschule Hannover

Geliebt – gehasst – geschlachtet. Wie ändert sich das Mensch-Tier-Verhältnis?

• Film und Gespräch mit Prof. Dr. Peter Kunzmann, Institut für Tierhygiene, Tierschutz und Nutztierethologie, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

Was gibt uns Halt im Wandel?: Musik und Kultur – ein Plädoyer für das Vermisste in der Pandemie

• Vortrag von Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, Präsidentin, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH)

Moderation: Dr. Antje Wöhnke, Dozentin, Hochschule Hannover

Wie kann eine klimaverträgliche Energieversorgung zu bezahlbaren Preisen gelingen? Was gehört zwingend zu einem kommunalen Nachhaltigkeitsmanagement? Wie wird künstliche Intelligenz unsere medizinische Versorgung bzw. die medizinischen Berufe verändern? Wie ändert sich unser Verhältnis zu den Tieren, mit denen und von denen wir leben? Und schließlich: Was gibt uns Halt im Wandel und was bedeuten Kunst und Kultur für unser Leben?

Aus der Fülle der spannenden und vielfältigen Forschungsfragen, die tagtäglich bearbeitet werden, stellen wir exemplarisch diese Fragen Hannoverschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Es geht um das interdisziplinär herausfordernde Thema: mit welchen gesellschaftlichen Transformationen haben wir es im 21. Jahrhundert zu tun, wie können wir sie bewältigen und welches Wissen benötigen wir dabei.

Leider können wir anlässlich der Eröffnung des Wissenschaftsmonats November nicht allen Vertreter:innen Hannovers bunter und lebendiger Hochschullandschaft eine Bühne bieten. Wir haben deshalb nach einem Thema gesucht, das jeden von uns umtreibt Fragen entwickelt, die einen Großteil der Forschenden beschäftigen. Gespannt auf die Antworten danken wir allen beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an der Leibniz Universität, der Medizinischen Hochschule, der Stiftung Tierärztliche Hochschule, der Hochschule für Musik, Theater und Medien, der Leibniz FH und der Hochschule Hannover für ihre Beiträge.