Veranstaltungsvideo

Das Plastik-Dilemma: Kunststoffe und Nachhaltigkeit – ein Widerspruch?

#Nachhaltigkeit

Warum wir nachhaltiger aber nicht nachhaltig leben können und welche Rolle Weihnachten dabei spielt, erläuterte Hans-Josef Endres bei Herrenhausen Late am 30. November 2021 in Hannover.

Informationen zur Veranstaltung

Herrenhausen Late
Das Plastik-Dilemma: Kunststoffe und Nachhaltigkeit – ein Widerspruch?
Dienstag, 30. November 2021, 20.30 Uhr
Xplanatorium Schloss Herrenhausen, Hannover

Vortrag

• Prof. Dr. Ing. Hans-Josef Endres, Direktor des IKK – Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik, Leibniz Universität Hannover

Unsere konsumgetriebene und gewinnmaximierte Lebensweise stößt zunehmend an ihre ökologischen Grenzen. Die Umweltbelastungen nehmen stetig zu, der Ressourcenverbrauch ist um ein Vielfaches höher als die Regenerationsrate. Aber ist das Streben nach Wohlstand nicht völlig legitim? Diese Frage polarisiert und spaltet die Gesellschaft. Die aktuellen Diskussionen rund um das Thema carbonbasierte Kunststoffe werden immer emotionaler. Fridays for Future Demonstrationen fordern eine plastikfreie Welt. Im Kampf gegen Covid-19 erleben wir jedoch gerade, dass Kunststoffe in vielen Bereichen des täglichen Lebens eine wichtige Rolle spielen und insbesondere für Hygienemaßnahmen oder die medizinische Versorgung unverzichtbar sind.

Wie lässt sich dieses Dilemma lösen? Unbestritten wirken sich Entschleunigung oder Konsumverzicht ökologisch vorteilhaft aus, aber gleichzeitig führt ein rückläufiges Wachstum zu wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Problemen. Die Corona-Pandemie zeigt uns, dass wir selbst bei einem hohen Leidensdruck nur sehr bedingt und nur für kurze Zeit bereit sind, unsere Lebensgewohnheiten zu ändern und auf Wohlstand zu verzichten.

In seinem Vortrag wird Prof. Dr. Hans-Josef Endres, Direktor des Instituts für Kunststoff- und Kreislauftechnik an der Leibniz Universität Hannover anschaulich und realitätsnah über die Zielkonflikte, Chancen und Grenzen einer nachhaltigeren Lebensweise sprechen. Er wird Lösungsansätze vorstellen und zudem seinem Publikum die Gelegenheit geben, nicht mit ihm einer Meinung zu sein.