Veranstaltungsvideo

knowember der Wissenschaft 2023: Veränderung ist möglich - aber wie? Was beeinflusst unser Verhalten?

In der Auftaktveranstaltung zum „Knowember der Wissenschaft“ zeigten Forschende aus Hochschulen und Instituten in Hannover, was unser Verhalten beeinflusst - und wie wir es zum Positiven ändern können. 

Knowember der Wissenschaft poster 2023 Play Video

Veranstaltungsvideo

Schon wieder einen Spontan-Kauf zu viel getätigt? Über eine Kleinigkeit unnötig aufgeregt? Nicht zur Demonstration gegangen, obwohl man eigentlich ein Zeichen setzen wollte? Der Vordenker der Motivforschung, Ernest Dichter (1907-1991), stellte einst treffend fest: "Wir landen auf dem Mond, aber das Verhalten des Menschen und seine Einstellungen haben mit den Naturwissenschaften nicht Schritt gehalten." Wieso erkennen wir also Probleme, handeln aber nicht entsprechend? Alles fängt bei uns selbst an: Mit unserem Verhalten beeinflussen wir unsere persönliche Zukunft, das gesellschaftliche Miteinander, unser Leben auf diesem Planeten und die Zukunft der Welt. Verschiedene Forschungsansätze aus der Hirnforschung und der Genetik, aus Philosophie, Ökonomie oder Soziologie können erklären, warum wir ticken, wie wir ticken und wie wir auf Gegebenheiten im Hier und Jetzt (und in der Zukunft) reagieren.

Zum Auftakt des knowembers der Wissenschaft 2023 zeigten Forschende der hannoverschen Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen in kurzweiligen Interviews, Vorträgen und Kurzfilmen, was unser Verhalten beeinflusst und wie wir es zum Positiven verändern können.

Kurzvorträge und Interviews