Veranstaltungsvideo

Kleines Update für das 21. Jahrhundert

Globale Herausforderungen unter dem Motto „Mensch, Natur, Technik“ waren zentrales Thema der Expo 2000 in Hannover. Welche der Zukunftsfragen gelöst wurden und welche noch offen sind, war Thema am 1. Juni in Hannover. Hier finden Sie den Livemitschnitt.

„Die Zukunft ist eröffnet“, hieß es am 1. Juni 2000 auf dem Hannoveraner Expo-Gelände. Die erste Weltausstellung des neuen Millenniums zeigte unter dem Motto "Mensch, Natur, Technik – eine neue Welt entsteht" Lösungsansätze für globale Herausforderungen auf. Erstmals wurde ein Themenpark mit Zukunftserlebnissen eingerichtet, der sich mit Fragen zur Zukunft der Arbeit, Gesundheit, Kommunikation und Mobilität aber auch zu Energie, Ernährung und Umwelt befasste. Global Dialogues griffen diese Ausstellungsthemen auf und brachten namhafte Vertreter:innen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen, um drängende Zukunftsfragen zu diskutieren. 25 Jahre später blicken wir gemeinsam mit dem Club of Rome zurück, aber vor allem nach vorne: Wie utopisch war und ist die Idee der bereits auf der Expo 2000 thematisierten Leitlinie einer nachhaltigen Entwicklung? Welche auf der Expo 2000 diskutierten Zukunftsfragen sind nach wie vor ungelöst? Und: Welche neuen Fragen müssen wir stellen, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für eine nachhaltige Entwicklung gerecht zu werden?

Programm

  • 10.00:  Vortrag und Gespräch
    Ist Nachhaltigkeit utopisch? Wie wir zukunftsfähig handeln können 
    Prof. Dr. Christian Berg, Vizepräsident, Deutsche Gesellschaft, Club of Rome
  • 11.00:  Podiumsdiskussion
    Aufbruch in eine Zukunft für alle: „Earth4all DEUTSCHLAND“
    Prof. Dr. Peter Hennicke, Senior Advisor, Wuppertal Institut und Club of Rome
    Jacqueline Klingen, Researcherin, Zukünftige Energie- und Industriesysteme, Wuppertal Institut
    Till Kellerhoff, Programmdirektor, Club of Rome
     
  • 12.30: Kleiner Snack
     
  • 13.30: 3 parallele Workshops
     
    • 1. Strategiespiel: »Zukunft gemeinsam gestalten – Welche Entscheidungen bringen uns wo hin?« (die Teilnehmendenzahl ist auf 50 begrenzt)
      Dr. Natalie Spittler, Researcherin, Universität für Bodenkultur, Wien
       
    • 2. EXPO 2035 Berlin: Die Kraft der Partizipation – Gemeinsam die Zukunft gestalten!
      Henning Wehmeyer und Team, Global Goals Berlin/EXPO 2035
       
    • 3. Nachhaltigkeit auf der EXPO 2000 – und wie weiter?
      Eva Bender, Dezernentin für Kultur und Bildung, Landeshauptstadt Hannover
      Berend Hartnagel, Hamburger Rat für Nachhaltige Entwicklungspolitik
      Prof. Dr. Carl-Hans Hauptmeyer, Leibniz-Universität Hannover
      Dr. Peter M. Steiner, Kurator ›Haus der weltweiten Projekte‹ EXPO 2000
      Moderation: Dr. Peter Nickl, Festival der Philosophie Hannover
      Workshop in Zusammenarbeit mit dem Festival der Philosophie
       
  • 15.00: Podiumsdiskussion
    „it’s possible!“: Zusammenfassung und Ausblick
    mit Wissenschaftler:innen des Wuppertal Instituts und den Workshopleitungen
     

Moderation: Birgit Kolkmann, Journalistin, Berlin