Veranstaltungsvideo

Justiz im Visier: Wie Rechte im Social Web den Rechtsstaat attackieren

Gerichte stehen dem "Volkswillen" im Weg, behaupten Rechtspopulisten in ganz Europa. Und agitieren bei Twitter & Co gegen die Justiz. Christoph Hönnige analysierte bei Herrenhausen Late am 27. Oktober 2022 die Lage - und wie der Rechtsstaat verteidigt werden kann. 

Informationen zur Veranstaltung

Herrenhausen Late
Justiz im Visier: Wie Rechte im Social Web den Rechtsstaat attackieren
Xplanatorium Herrenhausen, Hannover
27. Oktober 2022, 20:30 Uhr

Programm

Vortrag

Soziale Medien haben den politischen Diskurs radikalisiert. Während früher Zeitungen, Fernsehen und Radio die Themen setzten, über die in der Öffentlichkeit diskutiert wurde, finden heute bei Twitter & Co noch die krudesten weltanschaulichen Ideen ihr Publikum. Rechtspopulisten nutzen solche Foren, um permanent die Legitimität demokratischer Institutionen anzugreifen. Im Fadenkreuz dabei auch: die unabhängige Justiz. Die, so die Sicht der Rechten, sabotiere mit ihren Entscheidungen den sogenannten "Volkswillen", als deren Vollstrecker sich Populisten stilisieren. Kein Zweifel: Das Ziel ist es, die Akzeptanz des Rechtsstaates auszuhöhlen.

Prof. Dr. Christoph Hönnige, Direktor des Instituts für Politikwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover, hat in verschiedenen europäischen Ländern am Beispiel von Twitter untersucht, wie die politische Rechte gegen die Justiz agitiert. Seine Analyse stellte er bei Herrenhausen Late am 27. Oktober 2022 vor. Und diskutierte mit dem Publikum, wie der Rechtsstaat verteidigt werden kann.

Diese Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität Hannover statt.