Profilbereich Wissen über Wissen ‒ Reflexion und Praxis der Wissenschaft

Hand hält Bücherstapel in die Höhe

Mit diesem Profilbereich möchte die Stiftung Forschung über Wissenschaft fördern und gezielte Impulse zur strukturellen Verbesserung von Forschung und Lehre geben. Dafür richtet sie den Fokus auf die drei Themenfelder Wissenschaftskulturen, -karrieren und -diskurse. Es geht darum, notwendige Veränderungen in wichtigen Bereichen des Wissenschaftssystems zu reflektieren, anzustoßen und zu ermöglichen. Anknüpfungspunkte  sind z.B. Standards von Forschung und Ethik, Verfahren von Begutachtung, Bewertung und Publikationen, Karriere und Governance.

Der Profilbereich "Wissen über Wissen" soll

• Wissen über Wissenschaft generieren, reflektieren, verständlich kommunizieren und strategisch anwenden;
  • Wissenschaftler:innen an entscheidenden Weggabelungen in ihrer Laufbahn Freiräume für originelle Forschung eröffnen;
  • Karrieren und Kooperationen von Wissenschaftler:innen in und mit anderen gesellschaftlichen Systemen unterstützen und über die Qualifikation an den Schnittstellen fördern;
  • Die Freiheit der Wissenschaft in Forschung und Lehre stärken und den konstruktiven öffentlichen Diskurs darüber fördern;
  • Experimentierräume für die Verbesserung der strukturellen Rahmenbedingungen von Forschung, Lehre und Transfer schaffen.

Aktuelle Förderangebote im Profilbereich "Wissen über Wissen"

• 15. April 2024 Stichtag für Skizzen

Pioniervorhaben: Impulse für das Wissenschaftssystem

Das Förderangebot richtet sich an aktive Wissenschaftler:innen, die neben ihrer Forschungstätigkeit eine konkrete Projektidee zur Weiterentwicklung eines spezifischen Bereichs des deutschen Wissenschaftssystems erproben möchten, sowie an Wissenschaftsmanager:innen an einer wissenschaftlichen Einrichtung in Deutschland.

• Fachgebiete: alle
    • Art der Förderung: Vorhaben zur zielgerichteten Weiterentwicklung des (deutschen) Wissenschaftssystems
  • 24. April 2024 Stichtag (weitere Stichtage: 28. April 2025 und 21. April 2026)

Momentum – Förderung für Erstberufene

Das Förderangebot richtet sich an Professor:innen drei bis fünf Jahre nach Antritt ihrer ersten Lebenszeitprofessur.

• Art der Förderung: Konzepte zur Perspektiverweiterung
  • 07. Mai 2024 Stichtag
    Dezember 2024: Themenwoche (Hannover)

Themenwoche Digitale Kompetenzen in der Wissenschaft

Akteur:innen aus Forschung, Infrastrukturbereichen, Wissenschaftsmanagement, Bibliotheken, technischen Diensten und Verwaltung können sich mit ihrem Symposium bewerben.

• Art der Förderung: wissenschaftliche Veranstaltungen
  • 01. Februar 2025 Stichtag

Opus Magnum

Das Angebot richtet sich an Professor:innen aus den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften.

• Fachgebiete: Geistes-/Kultur- und Gesellschaftswissenschaften
    • Art der Förderung: Finanzierung einer Vertretungsprofessur
  • 11. Juni 2024 Stichtag

Forschung über Wissenschaft: Sommerschulen und Workshops

Das Angebot richtet sich an Wissenschaftler:innen nach der Promotion, die sich mit Forschung über Wissenschaft befassen. Gefördert werden Workshops und Sommerschulen, in denen (Post-)Doktorand:innen neue, für die Entwicklung des Forschungsfelds relevante Kenntnisse, methodische Fähigkeiten und Arbeitsweisen vermittelt werden.

• Fachgebiete: Disziplinen, die über Wissenschaft forschen
    • Art der Förderung: Sommerschulen und Workshops
  • Nächster Stichtag voraussichtlich im Herbst 2024

Forschung über Wissenschaft: Kooperationsprojekte

Das Angebot richtet sich an Wissenschaftler:innen nach der Promotion, die sich mit Forschung über Wissenschaft befassen. Gefördert werden interdisziplinäre, multi-methodische und international ausgerichtete Forschungsvorhaben.

• Fachgebiete: Disziplinen, die über Wissenschaft forschen
    • Art der Förderung: Forschungsprojekte