Erste Lichtenberg-Stiftungsprofessur verliehen +++ Stifterverband und VolkswagenStiftung bieten Universitäten Finanzierungsanreiz von 2 Mio. Euro

Um Universitäten dabei zu unterstützen, exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu gewinnen, haben der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die VolkswagenStiftung die Lichtenberg-Stiftungsprofessuren aufgelegt. Universitäten erhalten in der Regel 2 Mio. Euro – sofern sie erhebliche zusätzliche Mittel einwerben können.

Der Neurobiologe Henrik Oster, Jg. 1973, von der Universität Lübeck, wird die erste Lichtenberg-Stiftungsprofessur innehaben. Sie ist unbefristet und mit insgesamt 4 Mio. Euro ausgestattet. Mit dem neuen Förderinstrument möchten VolkswagenStiftung und Stifterverband die Universitäten dabei unterstützen, herausragende Forscherpersönlichkeiten an sich zu binden.

Vonseiten der Förderer gibt es einen Grundstock von etwa 2 Mio. Euro – sofern es der antragstellenden Universität gelingt, erhebliche zusätzliche Mittel einzuwerben – wie im Falle Lübecks zum Beispiel bei Stiftungen in der Region. Für die Zukunft ist eine Regelausstattung der Lichtenberg-Stiftungsprofessur von insgesamt 5 Mio. Euro geplant.

Die Initiative ermöglicht eine größere Planungssicherheit sowohl für die Hochschulen als auch für die Inhaberinnen und Inhaber der Professur. Die Universitäten können zudem in höherem Maße als bisher eigenverantwortlich und verlässlich Innovations- und Strukturpolitik betreiben und werden angeregt, ihre Anstrengungen der externen Mittelakquise zu verstärken. Gleichzeitig wird mit der Initiative ein Signal für mehr zivilgesellschaftliches Engagement im Bereich Wissenschaft gesetzt.

Bewerben können sich hochqualifizierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Disziplinen und Nationalitäten, die im internationalen Vergleich (mit)führend auf ihren jeweiligen Themenfeldern sind, gemeinsam mit der Zieluniversität in Deutschland.

Link zum Hintergrundgespräch über das Förderinstrument und die Forschung von Chronobiologe Prof. Dr. Henrik Oster zur freien Verwendung für die Medien.

Weitere Informationen zur Lichtenberg-Stiftungsprofessur.

Die Lichtenberg-Stiftungsprofessuren schließen an das 2017 beendete Förderprogramm "Lichtenberg-Professuren" der VolkswagenStiftung an. Insgesamt konnten mehr als 50 Lichtenberg-Geförderte per Tenure Track eine Professur erlangen. Die Universitäten mussten sich vorab verpflichten, Lichtenberg-Professorinnen und -Professoren nach positiver Evaluation gegen Ende des vierten Förderjahres unbefristet zu übernehmen.