Gesunde und nachhaltige Ernährung: Studierende und Stiftung organisieren Veranstaltung

Essen auf einem Tisch

Wir stiften Wissen – und lernen selber dazu: Gemeinsam mit unserem Veranstaltungsteam erarbeiten Studierende ein Veranstaltungskonzept für junge Zielgruppen.

Das Praxisprojekt ist Teil des Studiengangs Veranstaltungsmanagement der Hochschule Hannover. Höhepunkt ist die Veranstaltung "Herrenhausen Xchange: Changing Eatings Habits – Wege zu einer gesunden und nachhaltigen Ernährung!" am 3. Mai im Xplanatorium der VolkswagenStiftung im Schloss Herrenhausen.

Über zwei Semester führt das Vorhaben die elf beteiligten Bachelorstudierenden neben der Theorie direkt in die Praxis. Die Gruppe entwarf im ersten Semester zunächst ein Konzept, das Themen, Formate und Werbemittel identifizierte, die für ein junges Publikum (18-35 Jahre) von Interesse sind. Im jetzt laufenden zweiten Semester stehen die Organisation, Vorbereitung und Nachbereitung der Veranstaltung im Fokus. Dafür erstellten die Studierenden zum Beispiel einen Ablaufplan, entwickelten interaktive Programmteile und entwarfen Werbemaßnahmen wie CityCards oder Social-Media-Postings – immer begleitet vom Veranstaltungsteam der Stiftung.

Mehr zur Veranstaltung - Eintritt frei

• Öffentliche Veranstaltung