LINK-Masters: Gemeinsame Förderinitiative mit Stiftung Niedersachsen

Mit "LINK – Künstliche Intelligenz in Kunst und Kultur: LINK-Masters" schreibt die VolkswagenStiftung gemeinsam mit der Stiftung Niedersachsen die Förderung interdisziplinärer Projektarbeit aus. Ziel ist die Entwicklung exemplarischer KI-Projekte im Kulturbereich und die Vernetzung der unterschiedlichen Expertinnen und Experten aus Kunst, Kultur und Informatik. Bewerbungsfrist: 31. Juli 2020.

Mit dem Förderprogramm "LINK – Künstliche Intelligenz in Kunst und Kultur" erkundet die Stiftung Niedersachsen seit Anfang 2019 die Schnittmenge zwischen Kultur und Künstlicher Intelligenz (KI). Das Programm LINK-Masters wird nun gemeinsam mit der VolkswagenStiftung realisiert. Es folgt einem dreistufigen Verfahren: Aus den Bewerbungen werden durch eine Jury 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt und zu einem 3-tägigen Auftaktworkshop nach Hannover eingeladen. Aus dem Workshop heraus können sich neue und bestehende Teams mit ihren Projektideen für insgesamt 10 Planning Grants in Höhe von jeweils 10.000 Euro bewerben. Im Sommer 2021 werden die entstandenen Konzepte und der bis dahin erreichte Arbeitsstand auf einem Präsentationstag vorgestellt. Die Jury wählt drei Vorhaben aus, die mit je 150.000 Euro für die Realisierung in den folgenden 12 bis 18 Monaten ausgestattet werden. Diese Projekte werden bei GitHub und unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht und sollen zur Nachahmung und Weiterentwicklung anregen.

Lavinia Francke, Generalsekretärin der Stiftung Niedersachsen: "Wir konnten bereits während unserer KI-Tagung und in der KI-Schule sehen, welch kreatives Potenzial aus der Zusammenarbeit von IT und Kultur entsteht. Mit LINK-Masters bieten wir nun eine Fördermöglichkeit, wirklich beispielhafte Ideen für den Kulturbereich zu realisieren."

Dr. Georg Schütte, Generalsekretär der VolkswagenStiftung: "Die interdisziplinäre Zusammenarbeit bietet großartige Chancen und neue Perspektiven. Mit unserem Programm "Künstliche Intelligenz – Ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft von morgen" fördern wir bereits die wissenschaftliche Kollaboration in den Gesellschafts- und Technikwissenschaften. Wir sind gespannt auf die Ideen und Ergebnisse, die nun konkret für den Kulturbereich entstehen werden."

Bewerbungsverfahren

Alle Informationen zum Programm sowie Details zum Bewerbungsverfahren finden sich unter www.link-niedersachsen.de.

Stiftung Niedersachsen

Seit 1987 engagiert sich die Stiftung Niedersachsen für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Bildung im ganzen Land. Als Landeskulturstiftung stärkt sie durch die Förderung gemeinnütziger Projekte die Vielfalt der Kultur in Niedersachsen und trägt zur Profilierung des Kulturstandortes bei. Pro Jahr fördert die Stiftung rund 200 Projekte und ist selbst operativ tätig. Seit 2019 fördert die Stiftung mit dem Programm LINK die Auseinandersetzung von Kulturschaffenden mit Künstlicher Intelligenz.

Lassen sich Kreativität und Technik vereinbaren? Das Programm "LINK - Künstliche Intelligenz in Kunst und Kultur" sucht nach Antworten. (Grafik: Stiftung Niedersachsen)